Wespen- oder Bienenstich - Schwellung & Juckreiz verhindern

Wespen- oder Bienenstich - Schwellung & Juckreiz verhindern

Hier ein erprobter Tipp nach einem Wespen- oder Bienenstich. Entweder, wenn man unterwegs ist, irgendwo Milch organisieren und den Einstich betupfen.

Zu Hause hatte ich nach einem Stich ein Läppchen mit Milch getränkt und dann mittels eines Kühlpacks auf die Stelle gehalten. Es kam weder eine Schwellung, noch hat es gejuckt ... Sicher hatte die Wespe nicht sehr viel Zeit zum Stechen, aber in unserer Familie ist das eine immer wieder genutzte Hilfe!

Mit Zwiebeln oder anderem haben wir keine entsprechenden Erfahrungen, leider ist das mit Milch sehr unbekannt. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wespen vertreiben
Nächster Tipp
Tränke für Insekten herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Nichts gegen diesen Tipp!
Aber in den seltensten Fällen hat man Milch, ein Läppchen oder Zitrone oder Zwiebel bei sich, wenn man unterwegs von einer Wespe oder Biene gestochen wird. Wichtig ist aber, schnell zu handeln. So habe ich seit Jahren immer eine Aspirin-Tablette (Acetylsalicylsäure) in meinem Geldbeutel, wohl eingepackt in ein kleines Plastiktütchen. Dass die Tablette dabei bricht und zerkrümelt, ist sogar von Vorteil.
Nachdem man den Stachel des Insektes entfernt hat (wichtig, da er weiterhin Gift in die Wunde abgeben kann), gibt man einen/zwei Tropfen Wasser auf die Stichstelle und löst darin ein paar Krümel von der Aspirin-Tablette auf. Hat man kein Wasser, tut´s auch Spucke. Acetylsalicysäure wirkt entzündungshemmend. Mein Hausarzt gab mir diesen Tipp, der sich schon einige Male bewährt hat.
@whirlwind: Hallo wihrlwind , das ist ja mal ein cooler Vorschlag von deinem Arzt und Spucke oder Wasser hat heute auch fast jeder zur Hand zu Hause und eine Aspirin - Tablette auch . Ich werde es jedenfalls ab jetzt auch so machen wie du und werde ab heute auch immer eine Aspirin-Tablette im Geldbeutel haben . Kann man auch ne Thomapyrin Kopfschmerztablette oder andere Schmerztabletten ? Danke für den Tipp 👏
Reini
Dankeschön ❤ für diesen tollen Tipp! LG fahrradmaus

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!