Wichtige Notrufnummern immer parat

Wichtige Notrufnummern immer parat

Jeder sollte sich einen Notfallzettel mit den wichtigsten Nummern in der Nähe des Telefons aufhängen. Man weiß nie, wenn es mal zu solch einem Fall kommt, hat man alles parat und muss nur noch wählen und nicht hektisch suchen.

Denn in den meisten Fällen vergisst man vor lauter Panik, Sorge und Adrenalin sogar nie einfachsten Nummern. Auf diese Weise erreicht man viel schneller die so notwendige Hilfe. 

Auch interessant:
Senioren: Wichtige Telefonnummern auf Handy-RückseiteSenioren: Wichtige Telefonnummern auf Handy-Rückseite
Telefonnummern-Klau - ein ErlebnisTelefonnummern-Klau - ein Erlebnis

Gewisse Nummern sind zu Bundesland verschieden, diese sollte man sich bei google suchen oder bei Apotheken nachfragen, die haben alle aktuellen Nummern der jeweiligen Stadt aufgelistet. Dennoch gibt es viele wichtige Nummern, die für ganz Deutschland gelten, die 112 z. B. funktioniert in ganz Europa.

  • Polizei = 110
  • Feuerwehr und Notruf = 112
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst = 116 117 
  • Telefonseelsorge = 0800 111 0 111
  • Schwangerenhilfe in Not = 0800 40 40 020
  • Kinder und Jugendtelefon = 0800 111 0 333
  • Speernotruf zum Sperren gestohlener und verlorener Karten = 116 116
  • Giftnotruf (Bundesland abhängig) 
  • Sperrnotruf der Sim-Karte (Anbieter abhängig)
  • Deutscher Rechtsanwalt Zentralruf = 0800 500 90 10
  • Pannendienst (z. B. ADAC, falls das Auto mal nicht anspringt)
  • Versicherungsnummer der eigenen Versicherung
  • Tierheim (falls einem ein Tier zugelaufen ist)

Die 116 117 gibt es ja noch nicht so lange, diese Nummer ist die des Bereitschaftsdienstes. Wer Auskunft über Bereitschaftsärzte und Apotheken in der Umgebung sucht, kann sich dort informieren z. B. am Wochenende, wenn mal der Zahn wehtut oder andere Beschwerden auftreten, die keinen Krankenhausbesuch benötigen. Es ist immer gut alles parat zu haben. Einfach mal hinsetzen und überlegen, was alles auf den Zettel geschrieben werden muss, auch wichtige Handynummern der Familie und Freunden, die man meist nicht im Kopf hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gläser mit Stiel platzsparend aufbewahren
Nächster Tipp
Nähutensilien griffbereit - Ordnung neben der Nähmaschine
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
13 Kommentare

Ja so hab ich es auch gemacht ,alles wichtige und notwendige Telefonnummern auf einem großen Zettel bei uns zu Hause an der Pinnwand ,schön übersichtlich und ich finde das auch sehr wichtig .Ich mußte kürzlich (Ostersamstag) den Notdienst anrufen ,ich hab selber mit dem Notdienst telefoniert ,weil mein Mann dann Panik bekommt,wenn die Telefonnummern vom Krankenhaus oder Notdienst nicht gleich griffbereit sind und da ist es schon hilfreich wenn du die Telefonnummern vom Notdienst oder Feuerwehr auf einem Zettel aufgeschrieben hast und im Rettungswagen hat mir dann die Rettungsasistentin von dem häuslichen Bereitschaftsdienst erzählt der auch zu einem ins Haus kommt am Wochenende .Aber sie hat auch gleich dabei gesagt,das es so ähnlich wie bei einem Arztbesuch ist und man vielleicht lange warten muß bis er( bei dem anderen Patienten wo er gerade war),fertig ist.Klasse Idee und sehr hilfreich!👍
Sehr gute Idee,das sollte ich auch machen,denn wenn was passiert ist man eh durcheinander,das man alles vergisst.👍
Habe es mir zu Herzen genommen und heute Morgen gleich eine Liste angelegt und ausgedruckt😋

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!