Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe

Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe

Ich weiß, dass es hier schon viele Tipps zum Thema gibt, weshalb ich diesen Titel gewählt habe. Jeder geht anders damit um und ich hoffe, mit meinen Erfahrungen, wenigstens einen kleinen Anreiz geben zu können.

Angefangen hat alles ohne Vorsatz, Wette, spezielles Datum, was auch immer - es ist einfach "passiert". Ich habe zum Feierabend in meine Schachtel geschaut und festgestellt, dass nur noch eine Zigarette drin ist. Da kam mir der Gedanke: "Was ist, wenn ich jetzt einfach an der Tanke vorbei fahre, ohne Nachschub zu holen?" Das habe ich dann gemacht. War ja auch nicht schwer, weil ich ja noch eine Zigarette in Reserve hatte. Diese habe ich aber direkt geraucht, als ich zu Hause war.

Ich habe auch nicht angefangen, alles zu vernichten, was mich irgendwie ans Rauchen erinnert hat. Das hat mich wahrscheinlich davor bewahrt, zum intoleranten, millitanten Nichtraucher zu werden. Man kann sich nicht vor Rauchern verstecken.

Bis zum Abend war es noch ganz gut auszuhalten, und im Schlaf habe nicht mal ich geraucht - also auch kein Problem!

Richtig schwer war der erste Morgen - "Kaffee ohne" hatte ich so auch noch nicht. Gut, dass ich alleine aufstehe und niemand in der Nähe war, der meine Laune abbekommen hat. Der Weg zur Arbeit führt direkt an der Tanke vorbei und hier habe ich wirklich mit mir gerungen. Gewonnen habe ich, weil ich mir gesagt habe, wie blöd ich doch wäre, wenn ich da jetzt halten würde. Und wer will schon als Blödmann dastehen?

Ich arbeite sehr abgelegen, habe also keine Chance, tagsüber Kippen zu kaufen. Coole Sache, wieder ein (Arbeits)tag weg. Auf dem Heimweg wieder gekämpft und wieder kein Blödmann sein wollen... So habe ich mich von Etappe zu Etappe gehangelt. Zwischendurch immer mal ausgerechnet, wieviel ich schon gespart habe und neue Ziele gesetzt. Ein großer Ansporn war auch, sich auszurechnen, wieviel Steuern man nicht bezahlt hat.

Im Nachhinein betrachtet, habe ich auch Fehler gemacht. Ich habe versucht, mein Vorhaben so lange wie möglich geheim zu halten. Die Mitmenschen können mit schlechter Laune viel besser umgehen, wenn sie wissen, was man durchmacht. Und die paar, die sagen, dass du es sowieso nicht schaffst, sind nur zusätzlicher Ansporn!

Diese komische Idee ist nun vier Monate her, ich habe endlich kein Verlangen mehr und fühle mich auch schon viel besser. Nachdem ich nun auch nicht mehr so launig bin, habe ich gestern auf Arbeit einfach mal ein Frühstück ausgegeben und mich auf diesem Wege für die Geduld bedankt. Kam gut an und ich habe wieder einen Grund, weiter zu machen - sonst wird es peinlich ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sich innerhalb der Familie gegenseitig bestärken
Nächster Tipp
Glückstagebuch führen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
49 Kommentare

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der Nichtraucher. Bei mir war es vor zwanzig Jahren weniger dramatisch, ich habe die letzte Schachtel vernichtet, weil mir gerade so war und habe bis heute keine kippe mehr angerührt. Heute bin ich zwar zehn kilo schwerer aber gesünder als damals. Das einzige was ich in meinem leben bereue ist, jemals geraucht zu haben , aber ich tolerierte auch Raucher, obwohl es keinen einzigen in meiner nicht gerade kleinen Familie gibt.
Gratuliere!Bin auch seit 15 Jahren Nichtraucherin - allerdings 15 Kilo schwerer als damals.Und ehrlich gesagt:das Verlangen geht nie richtig weg.Man fängt zwar nicht mehr an zu rauchen, weil man ja dann wirklich schön blöd wäre - aber man weiß noch genau, wie es sich anfühlt und das vermisst man, zum Glück nur manchmal ;-)Viel erfolg beim Durchhalten!
Gratulation! :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!