Wiesenspinat

Die Mengenangaben für den Wiesenspinat sind je nach Hunger für 2 - 4 Personen.

500 g Brennesselblätter; bevorzugt Spitzen, 500 g Blätter der Knopfblume, Schafgarben Blätter und Blüten, Spitzwegerich, Blätter des Sauerampfers, Wiesensalbei, Breitwegerich, sehr gut schmeckts wenn Bärlauch dabei ist. (NUR FÜR KENNER) Es geht auch ohne.

Alles kurz abbrausen, dünsten, dann durch die FlotteLotte treiben oder den Pürierstab verwenden, würzen mit Salz und Pfeffer, etwas Muskatnuss. Mit 250 g Rahm aufgießen einkochen lassen, nochmals abschmecken, wer möchte kann auch eine kleine Einbrenne dran machen, ich mag das nicht.

Bei uns gibt es Salzkartoffel und Butterfisch dazu. Das Menü ist schon etwas Zeitintensiv, aber lecker und günstig. Essen auch Kinder gerne mit einem Spiegelei.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargelzeit - zwei Tipps zur Zubereitung
Nächstes Rezept
Würziges Gemüsepüree
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Wo bekomme ich das denn alles? Das gibt es ja nichtmal auf dem Markt zu kaufen :(
Wald und Wiese,eventuell in Naturkostlaeden.
Bei mir zuhause hieß dies Gericht "Heckengemüse". Wir Kinder wurden meist mit dem Sammeln beauftragt. Immer haben wir das nicht gern gemacht, aber wenn dann das Essen auf dem Tisch stand, waren wir stolz, dass wir daran beteiligt waren. Der Zusammenhang zwischen einer Mahlzeit und der Herkunft ihrer Zutaten war klar erkennbar. Wie wenig bis gar nichts wissen heute viele Kinder, Jugendliche oder sogar Erwachsene über die Herkunft unserer Lebensmittel und deren Zubereitung! Aber ist das ein Wunder im Zeitalter der Supermärkte und Fertiggerichte? Bevor ich hier gleich gefragt werde, ob ich zurück in die Steinzeit möchte: Nein, ich weiß unseren Wohlstand auch zu schätzen, aber ich fände es gut, wenn man Kindern wieder vermitteln könnte, dass das Apfelmus nicht im Glas wächst und Kartoffelpüree nicht in der Tüte.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!