Wohin mit dem Kleingeld?

Wohin mit dem Kleingeld?

In meinem Geldbeutel sammelt sich schnell viel Kleingeld an.

Hierzu habe ich drei verschiedene Tipps:

1. Mit dem Kleingeld bezahlen
So wird man das Kleingeld am schnellsten wieder los. Beim Einkaufen das Kleingeld abzählen und damit bezahlen. Wenn man das Geld schon griffbereit hat, geht das meistens schnell, ansonsten kann man bei einer langen Schlange an der Kasse schon mal genervte Blicke ernten. Also eventuell lieber darauf zichten an einem Samstag im Supermarkt, wenn nur eine Kasse geöffnet ist und die Schlange immer länger wird...

2. Automaten füttern
Viele Automaten nehmen auch 1-Cent-Stücke, z.B. Briefmarkenautomaten. Allerdings ist die Anzahl begrenzt auf circa 15 Münzen pro Briefmarke. Ich habe schon ganze Kleingeldsammlungen in Briefmarken umgewandelt. Hier gilt wie oben, lieber nicht machen, wenn hinter einem schon mehrere Leute warten.

3. Kleingeldsammlung zu einer deutschen Bundesbank bringen
Die hießen bis 2002 Landeszentralbanken. Es gibt sie in den meisten größeren Städten bundesweit. Dort kann man auch große Sammlungen an Kleingeld eintauschen ohne Gebühren oder weiteren Aufwand.

4. Kleingeld spenden
In verschiedenen Geschäften, aber auch in Museen, Kulturzentren und an anderen Veranstaltungsorten stehen Spendendosen für verschiedene Zwecke.

NICHT empfehlenswert:
Mehr mit Kredit- oder EC-Karte einkaufen statt mit Bargeld. Zwar hat man dadurch weniger Kleingeld im Geldbeutel, hat aber auch weniger Überblick, wieviel Geld noch auf dem Konto ist, da man das Geld für Einkäufe nicht mehr abhebt. Viele neigen auch dazu, mit dieser Art von Bezahlung mehr auszugeben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
3 Tipps, um die Nerven zu schonen
Nächster Tipp
Gute Laune und Kraft tanken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!