"Wozu sind Träume gut?"

"Wozu sind Träume gut?"

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Carla, 9 Jahre aus Waldenbuch

Wozu sind Träume gut?
Jetzt zuhören: "Wozu sind Träume gut?"
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Carla,

hast du heute Nacht Abenteuer erlebt und gegen Piraten gekämpft? Oder saßt du im Traum in der Schule und hattest keine Idee für deinen Deutschaufsatz? Träume können total unterschiedlich sein: Spannend, langweilig und manchmal auch angsteinflößend. Aber erfüllen sie eigentlich auch einen Zweck?

Mädchen verarbeitet Informationen im Gehirn.

Vielleicht weißt du ja schon, dass sich dein Körper im Schlaf erholt. Er tankt Energie, damit du am nächsten Tag wieder mit deinen Freunden herumtoben kannst. Auch unser Gehirn macht sich im Schlaf bereit für den kommenden Tag. Aber statt sich wie der Körper auszuruhen, arbeitet es in der Nacht besonders fleißig. Es ordnet alles, was du den ganzen Tag über erlebt hast: den Streit mit deiner besten Freundin, die Gute-Nacht-Geschichte von deinen Eltern oder das große Einmaleins aus dem Matheunterricht. Das alles wird in deinem Gehirn angespült und in der Nacht dort verstaut, wo es hingehört. Wenn du dann am nächsten Tag eine Erinnerung brauchst, weiß dein Gehirn ganz genau, wo die Infos abgespeichert sind und kramt sie für dich hervor. Super praktisch, oder?

Schulmädchen fliegt auf einem Bleistift über den Wolken.

Beim Sortieren begegnet das Gehirn aber auch ein paar alten Erinnerungen und vermischt sie mit den neuen. Da können manchmal lustige Geschichten entstehen, die du dann in einem Traum siehst. Lege dir doch mal Zettel und Stift auf deinem Nachttisch bereit. Besonders schöne Träume kannst du dir so direkt aufschreiben, wenn du aufwachst. Vielleicht helfen sie dir ja bei deinem nächsten Aufsatz, wenn dir wieder keine Geschichte einfallen will. Dafür sind Träume nämlich auf jeden Fall gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken: www.frag-mutti.de oder gleich bei lotte@frag-mutti.de

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Bernhards Welt" - Backe, backe Kuchen
Nächster Tipp
"Warum haben Äpfel eine Schale?"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!