Zahntechniker und Dentallabor selbst aussuchen

Zahntechniker und Dentallabor selbst aussuchen

Ich sehe immer wieder Leute mit "Dritten", die anstatt einer schönen Zahnprothese eine beigefarbene Plastikleiste im Mund haben - Zähne, die fremd und unecht aussehen und überhaupt nicht zum Träger passen.

Die meisten sind gar nicht glücklich damit - wussten aber auch nicht, dass sie, egal, welcher Zahnarzt sie behandelt, das Dentallabor, also denjenigen, der die Prothese formt, die Zahnfarbe aussucht, die Zähne aussucht, das Ganze zusammenfügt für den Patienten, selbst aussuchen können!

Ebenso mangelt es an Beratung und Aufklärung über Preise und Materialien (es werden ja meist die teuren Keramik-Produkte hervorgelobt, obwohl Kunststoffe viel natürlicher anzufertigen sind und wesentlich preiswerter sind bei gleicher Qualität), viele Patienten bekommen den Zahntechniker, der für ihr zukünftiges Aussehen verantwortlich sein wird niemals zu Gesicht (und er den Patienten nicht, was ich für noch schlimmer halte). Meist läuft die Anfertigung lediglich über den Abdruck, den der Zahnarzt abnimmt und an das Labor weitergibt.

Ich hatte das Glück, mit "meinem" Zahntechniker meine Zähne mehrere Male besprochen und ausgesucht und ausprobiert zu haben, mit Vorher /  Nachherbildern, Anproben und allem Pipapo - zu einem sehr günstigen Preis (auch ohne im Ausland arbeiten zu lassen durchaus möglich!).

Jeder Patient hat das Recht (und sollte das auch rechtzeitig nutzen, indem er sich vorab über gute Labore informiert), seinen Zahnersatz bei dem Zahntechniker/Zahnlabor herstellen zu lassen, das er sich ausgesucht hat.

Mir hat das in 45 Jahren kein einziger Zahnarzt jemals gesagt ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen Zahnschmerzen: Schwedenkräuter
Nächster Tipp
Gelbe Zähne ade - weiße Zähne mit Teebaumöl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

ist ein interessanter Tipp.

Aber das liegt ja nicht nur am Labor. Ein guter Zahnarzt formt sowieso nicht bloß die Zahnstellung ab, sondern bestimmt gemeinsam mit dem Patienten (!) die Farbnuancen der verschiedenen Zähne, denn die sind ja nicht von vorne bis hinten einheitlich, und er berät die Patienten auch zu den Punkten, die du oben angesprochen hast.
Viele Patienten wünschen sich ihre Dritten zuerst zu hell und zu perfekt, zu gerade... nach dem Motto, sie sollen "schöner sein als früher" - und das sieht dann schnell wie eine unnatürlich weiße einheitliche Schiene aus. Ich kenne es so, dass schon der Zahnarzt mindestens ein aktuelles Foto macht und ein älteres Foto erbittet, und die mit ins Labor schickt und ggf. auch den Zahntechniker zu einer gemeinsamen Sitzung miteinbestellt.

Die Wahl des Labors sollte man m.M.n. nicht allein entscheiden, sondern zunächst mit dem jeweiligen Zahnarzt absprechen. Der hat Erfahrungswerte und weiß, mit welchen Dentallabors die Zusammenarbeit gut klappt.
Klar kann man sich von seinem Zahnarzt Tipps geben lassen, welche Labore er empfiehlt - allerdings haben einige Zahnärzte da wirtschaftliche Interessen, da sie Teilhaber an dem/n Labor/en sind, mit dem/denen sie zusammenarbeiten, da sollte man drauf achten.

Schön, dass du offensichtlich einen oder mehrere der "guten" Zahnärzte/techniker kennst.
schöne zähne,guter tipp !!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!