Zitronen schmecken nicht nur gut, man kann sie auch sehr gut für den Haushalt und für die Körperpflege einsetzen.

Zitronen vielseitig für Haushalt und Körperpflege verwenden

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
53×
Jetzt bewerten:

Die vitaminreichen Früchte Zitronen schmecken nicht nur gut, man kann sie auch sehr gut für den Haushalt und für die Körperpflege verwenden. 

Hier einige Tipps zum Anwenden

  • Äpfel frisch halten. Aufgeschnittene Äpfel werden nicht so schnell braun, wenn man sie mit Zitronensaft bespritzt. 
  • Lebensmittelfarbe von den Händen entfernen.  Rote Beete, Beeren usw. hinterlassen sehr oft ihre Spuren an den Händen. Hier hilft Zitrone auch sehr gut, erst die Hände mit Seife reinigen, danach mit Zitrone einreiben und abwaschen. Die meiste Farbe ist danach verschwunden. 
  • Zum Reinigen der Mikrowelle eignet sich Zitronen hervorragend. Eine kleine Schüssel mit Wasser füllen, einige Scheiben Zitronen darin einlegen und 2 Minuten in der heiß werden lassen. Der Dampf beseitigt Schmutz und Dreck, alles lässt sich danach einfach abwischen. 
  • Fingernägel härten. Wer seine Fingernägel ab und zu in einem Zitronenwasser badet, bekommt dadurch viel härtere und hellere Nägel.
  • Hornhaut an den Ellenbogen beseitigen. Dazu rührt man sich aus etwas Wasser, Zitronensaft und 1 EL Backpulver eine Mischung zusammen und trägt diese mit einem Wattepad auf die Stelle auf, die Hornhaut löst sich nach einigen Malen sehr gut auf und man hat wieder weiche Haut.
  • Haarfarbe auffrischen. In eine kleine Sprühflasche mischt man sich Zitronenwasser und spritzt einmal die Woche damit die Haare ein, das Zitronenwasser frischt die Haarfarbe auf.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Das bisschen Haushalt

Das bisschen Haushalt

27 57
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3

27 10

79 18

Zeit für sich selbst und für Körperpflege herausschinden!

31 11
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's

37 46

22 2
Hygiene im Haushalt – wo ist der Mittelweg?

11 65
Schweinekotelett mit frittiertem Sauerkraut

7 7

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti