Zitronensaft in kleinen Portionen einfrieren

Zitronensaft in kleinen Portionen einfrieren

Zum Backen, Kochen, im Mineralwasser etc. benötigt man oft nur kleine Mengen Zitronensaft. 

Da ich gerade dann, wenn ich sie benötige, keine frische Zitrone vorrätig habe und die gelben Plastikzitronen-Flaschen nicht gerne nehme, kaufe ich die relativ günstige 750 ml Flasche "Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat" (z. B. von Edeka).

Laut Angabe soll der Inhalt "alsbaldig" verbraucht werden, was bei dieser Menge aber schwierig ist. Deshalb fülle ich mehrere Mini-Gläschen / Fläschchen oder Eiswürfelbehälter mit dem Saft ab und friere sie ein. Das Auftauen geht schnell und somit habe ich immer Zitronensaft vorrätig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Waffelteig einfrieren kein Problem
Nächster Tipp
Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Diesen Tipp gibt's schon seit dem 17.05.2014 für frischen Zitronensaft:
https://www.frag-mutti.de/zitronensaft-einfrieren-a41799/
Ich war auch einmal sehr erstaunt, dass der Inhalt meiner Flasche Zitronensaft "pelzig" wurde. Das hätte ich nicht erwartet und bewahre sie seitdem im Kühlschrank auf. Natürlich ist die Idee, den Saft direkt portionsweise einzufrieren, auch sehr gut.
Das ist mal ein Tipp 😮 Dankeschööön.

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen

@backfee 2014 ist schon ein paar Jährchen her und ich bin froh den jetzt gerade entdeckt zu haben, gesucht hätte ich nicht nach Zitronensaft einfrieren, außer ich stoße zufällig auf den Tipp von 2014.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!