Zitronenschale fein hacken

Zitronenschale fein hacken

Von allen (Bio-)-Zitronen, die ich verwende, hebe ich die ausgepressten Schalen im Tiefkühlfach auf. Tiefgefroren lässt sich sowohl das Gelbe gut von dem weißen abschaben oder -schneiden, und dann lassen sich diese gelben Streifen auch ganz leicht in hauchdünne Streifen und Würfel schneiden - Voraussetzung dafür ist ein richtig scharfes Messer.

Ich nehme diese kleinen Würfel beim Backen und Kochen anstelle abgeriebener Zitronenschale, mache mir damit aber auch in Schraubgläsern "Zitronenzucker" und "Zitronensalz", denn beides Zucker wie Salz konservieren ja die Schale auch, so dass sie nicht schimmelt. So hab ich immer gleich vorgewürzte Zutaten. Dasselbe geht natürlich auch mit ungespritzten Orangenschalen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kirschen einfach leichter entsteinen
Nächster Tipp
Paranüsse knacken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das ist doch tatsächlich mal ein suuuuuper Tip.
Danke
Gute Idee.
Aber wenn ich es mit Zucker in einem Glas aufbeware, friere ich es vorher besser nicht ein.
Das Tieffrieren von den Schalen ist ein ausgesprochen gute Idee! Danke!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!