Zu viel Pasta gekocht? Einfrieren

Jetzt bewerten:

Mir geht es fast immer so, dass ich einfach viel zu viel Nudeln abkoche, als ich/wir essen können.

Da sie aber beim Erkalten schnell "sitschig" werden und nur noch gebraten werden können, war ich glücklich, letztlich Folgendes entdeckt zu haben.

Die restliche Pasta einfach in einem Gefrierbeutel oder in Gefrierdose einfrieren und bei nächster Gelegenheit, einfach die tiefgekühlte Pasta, 2-3 Minuten, in kochendes Wasser geben. Die schmecken wie frisch gekocht.

Das ist so gut, da kann man auch mal einfach mehr machen und den Rest einfrieren. Ist beim zweiten Mal sehr Zeit- und energiesparend.

Von
Eingestellt am

26 Kommentare

#1 Tamora
31.5.07, 14:13
Echt, das funktioniert? Hätte gedacht, das die dann erst recht matschig werden. Werde das aber jetzt mal testen.
#2
31.5.07, 14:23
Schliesse mich Tamora an, probare... müsste aber eigentlich funzen, mit Reis oder Pfannkuchen als Suppeneinlage mache ich es auch so. Denke mal, guter Tip(p). fünf Sternchen, eins aufrücken mit Mappe!
-3
#3
31.5.07, 15:05
mhhh ich weiß nicht. nudeln sind doch so günstig und nochmal erwärmt kann ich mir nicht vorstellen
#4
31.5.07, 15:10
Es geht problemlos. Hab das auch schon gemacht. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass sie beim ersten Kochen nicht schon völlig matschig waren, sondern schön al dente. Dann sind sie beim Wiederkochen ein klitzeklein weniger al dente - aber kein Problem. Wie ginge es denn sonst mit all der gefüllten Fertigpasta? Die ist auch schon vorgekocht!
#5 Saskia
31.5.07, 15:47
Für mich nix neues, aber einfach in die Mikrowelle geht auch!
2
#6 Bierle
31.5.07, 16:02
Eben, ich frier auch oft Nudeln mit Sauce oder Gulasch mit Nudeln gleich portionsweise ein, und dann ab in die Mikrowelle, klappt imemr
#7 Mrs Bean
31.5.07, 17:33
Ich frier auch immer die übriggebliebenen Nudeln mit Soße ein, das klappt wunderbar! Schmeckt auch aufgetaut wieder lecker :-)
#8
31.5.07, 20:08
Ich sach nur Nudelsalat!
#9 Andy
31.5.07, 21:01
Ja, gekochte Nudeln kann man wunderbar einfrieren. Mach ich öfters.
#10
1.6.07, 03:49
Ich koche meistens die doppelte Portion. Eine zum sofortverzehren die andere zum einfrieren. So spart man einmal das Kochen. Und wenn man die Pasta auftauen laesst reicht zum warmmachen die Pastasosse. Einmal kurz aufkochen .Listo!
#11 aida
1.6.07, 05:16
ich friere die übrig gebliebenen Nudeln auch ein.Auch wenn sie günstig sind, ist es noch günstiger sie einzufrieren.Es geht flott und muss sie nicht noch einmal komplett kochen.Im übrigen funktioniert das auch mit Reis.

LG
Aida
#12 NiliQB, der mal im Pizzaservice gearbeitet hat
2.6.07, 14:29
Klar klappt das. Was meint ihr, wie der Pizzaservice / die Gaststätte die Nudelgerichte so schnell hinbekommt? Vorbereitete Sauce in die Pfanne, gefrorene, vorgekochte, portionierte Nudeln kurz ins kochende Salzwasser tunken, abtropfen, rein in die Pfanne, umrühren, fertig.
#13 Hannelore
3.6.07, 08:58
Das mach ich schon Jahrelang.Es ist dann super,wenn ich mal keine Lust zum kochen habe,einfach raus und auftauen.
#14 De.Espe
3.6.07, 14:20
Hallo, Petra!
Prima Tipp! Werd's ausprobieren; aber nicht in der Microwelle. Die trocknet die Gerichte zu sehr aus. :-( Danke!
#15
4.6.07, 14:50
also 2-3 min in kochendes wasser?
da ist die pasta aber verkocht (sowas kann mir echt die laune verderben, deswegen esse ich pasta nur bei mir zu hause und nie auswärts) oder sie war beim 1. mal zu wenig gekocht.
#16 Icki
12.6.07, 16:05
Hat Mama auch immer gemacht, ich hatte es ganz vergessen. Seit ich diesen Tipp gelesen habe, koch ich auch wieder größere Mengen und frier die portionsweise ein. Auftauen tu ich die, indem ich die Dose dann einmal mit kochendem Wasser aufschütte, etwas ziehen lasse, Wasser auskippe, nochmal kochendes Wasser draufschütte und sie dann serviere. Superfix:-) 5 Punkte
#17
23.6.07, 21:49
Ist es nicht günstiger gleich weniger zu kochen?Was ist daran billig wenn man 1.die Energie braucht zum kochen und dann noch zum frieren und dann wieder zum auftauen???????
#18
24.6.07, 11:55
Ich mache Nudeln immer selbst(von Mama gelernt) und die werden immer alle... woran das liegen mag?
#19 Schnuffelchen
10.5.09, 21:49
klingt super, werd ich auch mal probieren :-) super Tipp
#20
29.10.09, 19:25
okay werde ich mal versuchen ;)
#21 kommentator
10.1.10, 19:35
finde kommentar #17 nicht so abwägig. und das bei allen "ich koch mehr und frier dann ein" sachen
1
#22 @ #17
16.8.10, 04:49
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber mein Tiefkühler ist immer am Strom und nicht bis oben hin gefüllt. Ist also durchaus günstiger die Nudeln da reinzutun, als sie wegzuschmeißen.
Wobei es hier für die meisten wohl sowieso eher ums Ersparnis eines weiteren Kochens geht als ums Geld.
#23
9.9.11, 16:56
@Bierle: Ich habe heute zuviel Nudeln mit selbstgem Tomatensoße gekocht und möchte nix wegschmeißen. Und jetzt dein toller Tipp mit der Welle (Mikro). Also ich probiers, aber wie lange und welche Temperatur?
#24
9.9.11, 17:16
Wenn ich gekochte Nudeln mit Tomatensoße einfriere, was ist der beste Auftautipp?
#25
9.9.11, 17:58
Abends rausholen und am nächsten Tag in die Mikrowelle aufwärmen.

Zum Tipp: mache ich seit Jahren auch. Allerdings schmeiße ich die Nudeln in eine Suppe. So habe ich mir die Einlage gespart. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal Suppennudeln im Supermarkt gekauft habe.
1
#26
25.6.13, 13:33
Heute ausprobiert, klappt wunderbar. Aus Angst vor zu weichen/matschigen Nudeln (kann ich überhaupt nicht leiden) habe ich den den gefrorenen Nudelklumpen einfach in einen Topf gegeben und mit Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Kurz dringelassen, abgegossen, Soße drauf, fertig. Warme, knackige Nudeln. :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen