Zur Grillparty Sauerkraut roh servieren zu Bratwürsten

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein ganz einfacher Tipp - aber ich habe schon Leute getroffen, die sagten: Manno, wieso bin ich da nicht selbst darauf gekommen .

Zum Grillfest mit leckeren Bratwürsten serviere ich gern eine Salatschüssel rohes Sauerkraut einer guten Marke, die, wie der Name sagt, Mild... ist. Nur etwas auflockern mit zwei Gabeln, damit man nicht eine feste Masse hat.
Die Flüssigkeit aus der Dose abgießen. Wer weiß, hilft evtl. gegen die Gartenschnecken, die ungeliebten. Schmeckt hervorragend! Auch der Transport in den Garten plus Dosenöffner ist denkbar einfach.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


-2
#1
13.8.11, 00:38
Gut ist es dann natürlich eine Toilette in der Nähe zu haben. Rohes sauerkraut wirkt abführend.
3
#2
13.8.11, 06:43
Rohes Sauerkraut esse ich des öfteren auch, so quasi als schnell zu machenden Salatersatz.

Wenn man noch ein wenig Kürbiskernöl drüberträufelt, wird es ein Luxussalat ;-)

Guter Tipp!
2
#3 Cally
13.8.11, 07:25
...oder mit Trauben, Ananas- oder Apfelstücken... hmmm...
1
#4
13.8.11, 09:12
Ich esse das auch direkt aus der Dose und finde es super :)
Allerdings kenne ich einige Leute, die das nicht vertragen, also beim ersten Mal vielleicht nicht gleich die ganze Dose auf einmal verputzen.
1
#5
13.8.11, 09:33
... oder mit etwas Zwiebel und schwarzen Pfeffer anmachen. Schmeckt !
#6
13.8.11, 09:33
Hmmm... ja sehr lecker.
Und mit Äpfeln oder Ananas verfeinert, wie Cally
schon schrieb, schmeckt das auch zu einer Bratwurst
aus der Pfanne.
2
#7
13.8.11, 10:04
Man kann es auch zur Bratwurst kurz mit in die Pfanne geben, auch lecker.
#8
14.8.11, 09:47
Wir essen rohes Sauerkraut das ganze jahr über, verfeinert mit Zwiebel, Knoblauch
und Olivenöl. Es hat viel Vitamine, Mineralien und die wichtige Folsäure.
ja , es hat eine abführende Wirkung, reinigt den Darm
#9
14.8.11, 10:07
ist das Sauerkraut aus der Dose nicht bereits vorgegart?

rohes Sauerkraut bekommt man bei uns im Bioladen und komischerweise beim Metzger
#10 Pitz
14.8.11, 11:51
Mmmmhhh, so ein kühles Sauerkraut direkt neben der heißen Bradworschd... Lecker.
1
#11 Oma_Duck
14.8.11, 13:56
@Agnetha: "Rohes" Sauerkraut gibt es eigentlich gar nicht, es ist durch den Gärprozess (man kann es auch Silage nennen - pfui bäh!) auf natürliche Weise konserviert und so "aufgeschlossen", dass es, richtig, nur noch erwärmt werden muss, falls man es nicht gleich kalt essen möchte. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als meine Mutter das schöne Sauerkraut zu einer bräunlichen, undefinierbaren Masse zerkochte, wie fast alle Hausfrauen damals.
Ein paar Minuten Garzeit gönne ich meinem Sauerkraut aber doch, zusammen mit dem Kassler-Kottelet z.B.. Dann wird dessen Aroma sowie das des zugefügten Kümmelpulvers auch besser aufgenommen.
Wo bekommt nun die Metzgerei oder der Bioladen das "rohe" Sauerkraut her? Auch aus Konservendosen, wie "Mildessa" o.ä. - sie sind nur etwas größer und werden gemeinhin Eimer genannt. Ich weiß nicht wie es heute gemacht wird, aber früher wurde das "lose" Sauerkraut vor den Augen der Kunden aus dem (Blech-)Eimer auf das Einwickelpapier gehäuft.
#12
14.8.11, 16:59
hallo Ellaberta, in der Dose ist kein rohes Sauerkraut!
das ist eingemachtes, ich esse es am liebsten, du meinst doch das Mildessa?

wenn du frisches sagst, dann solltest du auch frisches holen.
@Oma_Duck, heute wird es aus einem Holzfass genommen, so kenne ich es auch von früher
#13 Oma_Duck
14.8.11, 18:44
@gitti2810: Du glaubst doch nicht etwa, dass das Kraut in diesem "Verkaufsfass", na, sagen wir mal analog zum Edelwein, "ausgebaut" wurde? Nee nee, das wird hinter den Kullissen "frisch" gefüllt - aus dem vom Sauerkrautwerk angelieferten "Behältnis", in dem es exakt so "eingemacht" wurde wie in der Mildessa-Dose.
#14 wermaus
14.8.11, 18:50
Das habe ich auch schon gemacht, zum Grillkotelett, allerings, wie Cally schreibt, mit Ananas und/oder Äpfeln verfeinert.
Ansonsten stimmt es schon, roh ist das Kraut nicht, aber da das Vitamin C im Kohl in einer Vorstufe vorliegt und erst durch Erhitzen in Vitamin C umgewandelt wird, wo ist das Problem? Mir schmeckt es so besser als zu Tode gekocht.
1
#15
14.8.11, 19:07
Bei uns gibt es das rohe Sauerkraut, wirklich rohes Sauerkraut Spreewalder in der E*eka- Kaufhalle aus dem Fass. In Gläsern und Dosen ist vorgekocht und nicht roh !!!
Nur das Fass _Sauerkraut ist roh und nicht aus Büchsen oder Dosen ausgekippt.
#16
14.8.11, 19:14
@Oma_Duck: Genauso ist es.
Bei meinem Metzger steht das Sauerkraut in einem
weißen Eimer mit Deckel hinter der Theke.
#17
15.8.11, 12:11
@Oma_Duck:
also ich glaube da schon dran, weil ich es gesehen habe wie das Spreewälder geliefert wurde.
1
#18
18.8.11, 09:10
Die Amis essen Hot Dog mit Sauerkraut drauf. Soll angeblich sehr gut schmecken ;-)
#19 Die_Nachtelfe
10.10.11, 13:00
@Sumsebiene: Soll nicht nur, das tut es auch.

Und an sich: "Roh" (also nach der Gaerung nicht gekocht) schmeckt Sauerkraut doch eh viel besser.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen