Zwetschgendatschi richtig aufbewahren

Zwetschgendatschi richtig aufbewahren

Jeder kennt das: Man bäckt ein ganzes Blech mit Zwetschgendatschi, aber wenn etwas übrig bleibt, ist der Kuchen am nächsten Tag leider ein wenig durchgeweicht, und die Zwetschgen sind nicht mehr saftig.

Ich bewahre deshalb übrige Stücke so auf, dass ich sie - mit dem Obst nach unten! - auf eine Platte oder einen Teller gebe und bis zum Servieren abgedeckt im aufbewahre. Wenn ich Stücke einfriere, lege ich sie ebenfalls mit dem Obst nach unten (luftdicht verpackt) ins Gefrierfach.

Erst unmittelbar vor dem Servieren drehe ich den Kuchen wieder auf die "richtige" Seite; noch besser schmeckt er, wenn man ihn dann kurz erwärmt, z. B. in der Mikrowelle oder im Backofen.

Auf diese Weise bleibt der Obstbelag saftig - und der Kuchen ist nicht mit Obstsaft durchtränkt, sondern immer noch knusprig!

Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei anderen Obstkuchen, bei denen die Früchte mitgebacken wurden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Honig in kalter Flüssigkeit auflösen
Nächster Tipp
Dressing sicher transportieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das hört sich gut an. Das werde ich ausprobieren. Danke
Das hört sich auf alle Fälle mal spannend an und wird ausprobiert.
Total logisch! 👍
Gute Idee!
Hab's ausprobiert - hat geklappt. Danke für den Tipp.
Super Idee, wäre mir selbst nicht eingefallen. Werde ich probieren.
Danke ?
Den Trick kannte ich auch noch nicht. Danke dafür!
👍 ja, ist einleuchtend, werde ich auch auspro ieren. Abr bei uns ist so ein Blech ruck - zuck
aufgegessen. Den Tipp werde ich mir gut merken. Danke!
Danke für den tollen Tipp,das man selbst nicht darauf kommt.
Werde es nun auch mal probieren, obwohl ich immer gedacht habe, dass der Boden dann die Früchte zerdrückt und der Sacft aus den Früchten ausfließt.
Bei anderen Obstkuchen?
Habe heute einen Apfelkuche mit Eierlikörguss gebacken. Wenn ichd den nun umdrehe, wirddann die obere Schicht, der Guss, nicht ganz zrmanscht???
Das würde ich nicht machen, den kannst Du doch ganz normal einfrieren. Diese Anregung ist eigentlich speziell für Zwetschgenkuchen, für mich hat sich die Vorgehensweise gelohnt.
Aber im Moment ist die Weihnachtsbäckerei aktuell. Zwetschgenkuchen ist aufgegessen und war sehr lecker. Dein Apfelkuchen mit Eierlikörguss klingt auch verlockend. Stell doch mal das Rezept rein. Muss jetzt meinen Mann trösten. Seine Baye!rn haben verloren, unverdient meint er!
LOL
Schönen Abend
@Apfelbäckchen 13?: Also bei Zwetschgendatschi brauch ich die Methode auch nicht ausprobieren, denn so schnell kann man nicht schauen,wie der weg ist. Da hat der Kuchen keine Zeit, weich zu werden. Einfrieren geht bei mir nicht, da ich nur eine Kühl -Gefrierkombination habe und der Gefrierschrank (so groß wie ein normaler Kühlschrank )
wegen Überfüllung geschlossen ist. Aber jetzt ist es ja draussen nicht mehr so warm und dann wird der Balkon zu seinem Nachtquartier.

Ein Rezept von dem Apfelkuchen mit Eierlikörguss kann ich z.Z. nicht reinstellen
Es stammt aber aus dem Internet. Allerdings habe ich da einiges geändert. Das mach ich bei fast jedem Rezept aus dem Internet so. Nachdem ich den Kuchen mal gebacken habe, benote ich ihn und trag ein, was es da - für uns geschmacklich noch zu verbessern gibt.
Das selbe mache ich auch bei Speisen. Dann hefte ich die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge in 2 Ordnern ab (Kochen und Backen )
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!