Zwiebeln schneiden

Zwiebeln schneiden
2

Zu dem ach so traurigem Thema des Zwiebeln schneidens, können wir bald eine Chronik schreiben. Ich habe da auch noch eine Idee, vorhandene Tipps wurden von mir teilweise aufgegriffen und zusammengefasst.

Taucherbrille: ist bekannt und hat sich bewährt. Ich benutze gelegentlich eine Sonnenbrille, was den Nachteil hat, dass es beim Schneiden ganz schön dunkel ist- also Licht anschalten empfohlen, nicht dass sich noch Jemand einen Finger amputiert. Kontacktlinsen wurden in Tipps angeraten, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

In der Hauswirtschaftsschule wurde uns gelehrt die Zwiebeln in "Pfötchenhaltung" zu schneiden: die halbierte Zwiebel erst der Länge nach schneiden (an linken Ende wo man die Zwiebel fässt, nicht ganz durchschneiden, damit die Zwiebel dort noch zusammenhält), dann haltet Ihr die Zwiebel mit den Fingerkuppen fest zusammen und schneidet quer...schwupps sind die Würfel fertig! Unsere Lehrerin meinte damals, wenn wir es RICHTIG machen, müssen wir auch nicht heulen...ich hab´s wohl nicht richtig gemacht...vielleicht habt Ihr mehr Erfolg.

Einen Löffel quer in den Mund, bzw. zwischen die Zähne (Foto): sieht doof aus, ist unbequem, man fäng an zu sabbern...ABER ES FUNKTIONIERT! Das hat vermutlich den gewünschten Effekt, weil man nicht durch die Nase atmet. Vielleicht sammeln sich die "Heuelstoffe" auch auf dem Löffel?

Meine Favorisierte Methode ist bei FM bereits beschrieben worden: Die zu schneidenden Zwiebeln nach dem Schälen, vor dem Schneiden kurz in ein Wasserbad legen (Foto). Der Nachteil dabei ist, dass man etwas Zwiebelsaft einbüßt, aber damit kann ich gut leben.

Gut erscheinen mir die Tipps mit den Schneidemaschinen. Jedoch haben "Zwiebelhacker" bei mir keine lange Lebensdauer, und eine Brotschneidemaschine habe ich nicht, aber ich habe gerade die Idee es mit meinem "Schneide-Reibe-Raspel-Dings" von Tupper zu versuchen. Da melde ich mich dann nochmal, wenn es gut funktioniert.

Auf vorbereitete Tiefkühlzwiebeln greife ich nicht zurück. Die sind mir zu saft- und kraftlos, und zu teuer wenn man größere Mengen benötigt.

Ich wünsche Euch einen gesunden, tränenlosen Winter. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwiebeln schneiden ohne Tränen - Kaugummi kauen
Nächster Tipp
Super knusprige Zwiebeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ich hab auch den kleinen Quickchef von Tupper.
Zwiebel schälen, Vierteln, in den Quickchef und mehrmals am Band gezogen - fertig :-)
Da der Quickchef mit Deckel is - keine Tränen!
liebe bossi
erstmal danke für das herrliche bild

zwiebel schneiden kann schon ätzend sein. ich habe damit auch probleme.

ein befreundeter koch hat mal zu mir gesagt, dass es oft am falschen messer liegt. ein messer für die zwiebel muss richtig scharf sein.
ist das messer nicht scharf genug wird die zwiebel eher gequetscht als geschnitten. und das würde dann umso mehr brennen.

lg
schneller schneiden - weniger heulen:-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!