Zwiebeln schneiden ohne weinen

Um beim Zwiebelnschneiden nicht loszuweinen, vor dem Schneiden einfach kaltes Wasser unter die Augen streichen, das hilft!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salat schmeckt nicht langweilig
Nächster Tipp
Zwiebeln schneiden - ohne Tränen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
10 49
14 Kommentare

Am besten hilft ein SCHARFES Messer, zB aus Keramik.

Folgende Schneidtechnik hilft:

NICHT DRÜCKEN!!!

Nur die Spitze auf dem Brett ansetzen und durch die Zwiebel ziehen.
Sonst zerquetscht man die Zellen und bekommt Tränen in die Augen.


Ein einfacher Tip ist auch ein Teelicht neben der Zwiebel hinzustellen - das hilft ebenfalls sehr gut, da die warme, aufsteigende Luft die Reizstoffe mitnimmt.
Der allerbeste Tipp - ohne Kosten, Zeitaufwand oder sonstigen Schnickschnack ist: Beim Schneiden durch den geöffneten Mund atmen. Dann kann man kiloweise Zwiebeln schneiden, ohne eine Träne zu verdrücken.
Das habe ich in der Hauswirtschaftsschule so gelernt und halte es schon seit Jahren so. Danach die Hände waschen und am Edelstahlbecken abreiben, dann verschwindet der Geruch an den Händen und alles ist wieder wie neu!
Ich stimme superm zu. Mach ich auch so.

Oder ich lass sie jemand anderes schneiden ("Bin mal kurz weg!"). Brennt auch nicht in den Augen. ;-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!