Zwiebeln schneiden ohne Weinen: Wasser bindet das austretende Gasgemisch, was zum Tränen der Augen führt. Deshalb die Zwiebel vor dem Schneiden abspülen.

Zwiebeln - zum Weinen? Teil XVII

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Der einzige Trick der bei mit ernsthaft funktioniert:

Man befeuchte Schneidebrett und Messer mit Wasser.

Auch die Zwiebel nach dem Aufschneiden kurz mit Wasser abspülen.

Das Wasser bindet das austretende Gasgemisch was zum Tränen der Augen führt. Das Messer kann man ruhig mehrmals während des Schneidens befeuchten!

Der Effekt hält zwar nicht ewig aber für's Schneiden reicht's!

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1 Schnuff
1.5.11, 15:01
Ich kenne eine Bekannte,die setzt sich zum Zwiebelschneiden eine Taucherbrille auf.Leider hat sie noch keinen PC !
Was mir geholfen hat : Ich trage eine Lesebrille ?!
#2
1.5.11, 15:56
Ich bin Brillenträgerin. Das hilft bei mir nicht wirklich. Besser ist, nicht durch die Nase zu atmen, sondern durch den Mund. Klappt aber auch nicht 100%.

Das mit dem Brettchen abspülen versuche ich mal.
#3
1.5.11, 16:42
Also ich habe alle Tricks versucht, die es auf diesem Gebiet gibt.
Brille, Wasser im Mund, Klammer an der Nase usw. Hat alles nichts gebracht.
Meine Erkenntnis, da muss man einfach durch.
Nur die Harten kommen in den Garten.
#4
1.5.11, 18:14
Ich brauche eigentlich nie beim schneiden von Zwiebeln weinen. Ich wusste bis vor ein paar Jahren auch nicht das manche beim schneiden von porree weinen, bis ich es in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin von meiner damaligen lehrerin erfahren habe und dadurch auch paar punkte weniger bei der Prüfung bekommen habe . ( es wäre gut kinder dieses schneiden zulassen) . Mein Sohn (3J.) liebt es porree zwiebeln usw zu schnibbeln ( mit seinem kindermesser )
#5
1.5.11, 20:25
zur 94. neuauflage alle bekannten hilfsmittel mit selbsterprobter wirkung:

1.:
teelicht direkt neben dem schneidgut postieren - die aufsteigende hitze erzeugt einen sog der die saeure nach oben in den raum befoerdert und nicht "wolkenartig" zur nase vordringt.

2.:
unter der dunstabzugshaube arbeiten (effekt wie oben nur mehr stromverbrauch)

3.:
SCHARFES messer benutzen und nicht diese billigklingen fuer unter 10 euro.
ein halbwegs gescheites gemuesemesser waere hier sehr hilfreich, da ein scharfes messer nicht reisst und die reizenden saeuren nicht aus den zellen treten. das bissele was da noch rauskommt schnupft jeder problemlos weg.


zu3.:

da ich mir vor 2 monaten ein neues keramikmesser gekauft habe, hab ich den unterschied sofort gemerkt. auch das schneidgefuehl mit einem scharfen messer ist anders. nicht so "reissend" sondern einfaches gleiten, wie mit durch ne gekochte kartoffel.
seitdem lass ich auch kein licht mehr brennen.
#6
2.5.11, 11:23
Was Scanner schreibt, ist eigentlich logisch! Bin nur immer zu geizig, um für ein gutes Messerchen an die 20 Euro hinzulegen und es hinterher wieder aus der Tonne zu holen, weil ich es mit dem Abfall entsorgt hatte...
Ich mache es ansonsten auch so, wie im Tipp beschrieben...aber manche Zwiebeln lachen darüber, wenn ich weine...meistens wirkt es aber ganz gut, daher ist der Tipp brauchbar - vor allem für diejenigen, die bei "Hotel Mama" ausgecheckt haben...
#7
2.5.11, 12:29
ich schneide die Zwiebeln neben dem fliessenden Wasserhahn..so funktioniert das prima.
#8
2.5.11, 16:19
naja, während des Zwiebelschneidens Wasser aus dem Hahn laufen zu lassen wäre mir auf Dauer zu teuer ...
#9 Andromeda
2.5.11, 17:05
Ich schneide sie unter der Dunstabzugshaube auf dem Ofen da zieht der Geruch einfach ab und keine Träne ! Natürlich muss man die einschalten auf die höchste Stufe ! Das habe ich mal festgestellt als ich ein Kilo zu schneiden hatte. Vorher habe ich die Zwiebel immer am geöffneten Fenster (Fensterbrett) geschnitten.
Ich bin so empfindlich bei Zwiebeln aber nun geht es prima.
#10
3.5.11, 10:20
@Agnetha: Es reicht schon, Brett, Messer und Finger vorher unter Wasser zu halten, wenn man nicht gerade Zwiebelkuchen zubereitet. Kann mir auch nicht vorstellen, wie es klappen sollte, NEBEN dem fließenden Wasser #:-( die Zwiebeln zu schneiden, aber probiert hab ich es so noch nicht. Wenn es wirkt, warum nicht, Wasser kann ja aufgefangen werden
#11
3.5.11, 11:13
zwiebeln schneiden geht ganz schnell,also verbraucht es nicht alszu viel wasser
#12
3.5.11, 21:20
Ich muss nie beim Zwiebel schneiden weinen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen