» Startseite » Kochen & Backen » Torten ohne Früchte » Tipp
Rezept: Sachertorte (Schokoladentorte) ohne Mehl, ohne Cremefüllung
NICHT GANZ EINFACH, aber Zubereitung genau beschrieben.Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten, für Tortenform 22 cm (Springform wäre ideal)
Du brauchst:
140 g Butter
140 g Staubzucker
140 g Kochschokolade (Schokolade zum Kochen und Backen)
70 g Nüsse oder Mandeln fein gerieben
80 g Brösel
8 Eier mittelgroß
Etwas Rum oder Rumaroma
Ca. 150 g rotes Johannisbeergelee (Konfitüre ohne Fruchstückchen, zum Bestreichen der Torte)
GLASUR (selbstgemacht) - siehe unten
120 g Kochschokolade
60 g Butter oder Kokosfett
oder fertige Schoko-Tortenglasur
1 Becher Schlagsahne (zum Servieren)
Evtl. Tortenspitze rund (28 cm Durchmesser)
--------------------------------------------------------------------------------
Das Backrohr auf 160 ° vorheizen. Butter aus dem Kühlschrank nehmen, darf nicht eiskalt sein.
Den Boden der Tortenform mit Margarine oder Butter bestreichen, mit griffigem Mehl bestäuben.
Eidotter und Eiklar trennen. Rührschüssel mit Eiklar in den Kühlschrank stellen.
Die Butter mit den Eidottern und dem Staubzucker schaumig rühren (Handmixer)
Brösel mit den geriebenen Nüssen oder Mandeln mischen, evtl. einige Tropfen 40%-iger Rum oder Rum-Aroma dazu. Kochschokolade im Wasserbad oder im Rohr zergehen lassen (Vorsicht, wenn im Backrohr, nicht zu heiß werden lassen.) Schokolade bis Handwärme abkühlen lassen, in die schaumige Masse mit Kochlöffel einrühren. Die Schoko muss schön glatt sein, keine Krusten.
Die Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen. Schnee gemeinsam mit Brösel-Nuss-Gemisch auf die Ei-Zucker-Butter-Masse häufen. Vorsichtig einmengen - mit der Schneerute, nicht mit dem Handmixer.
Die Masse in die Tortenform füllen (nur bis 3/4 der Höhe). Teig geht noch auf. Ins vorgeheizte Backrohr (Elektro 160 °) auf die unterste Schiene stellen. Ober- und Unterhitze (nicht Heissluft) Für 10 Minuten Kochlöffel einklemmen, Rohr soll anfangs nicht ganz geschlossen sein, sonst wird Oberfläche zu schnell fest und der Teig geht nicht so gut auf. Nach 10 Minuten Rohr schließen und weitere mindestens 35 Minuten backen. Nadelprobe mit Stricknadel oder zweizinkiger Gabel. Bleibt noch Teig an der Nadel ist die Torte noch nicht durchgebacken. Die gesamte Backzeit beträgt maximal 60 Minuten.
Ist der Teig durch, Torte in der Form etwas auskühlen lassen. Mit einem runden Messer den Teig vom Tortenrand lösen. Jetzt kann die Springform geöffnet werden. Torte vom Tortenboden lösen und die Torte im Ganzen abheben. Auf eine glatte ebene Oberfläche setzen (Glasplatte ohne Rand oder randloser Teller). Torte mit heißer Johannisbeerkonfitüre oben und den Rand bestreichen, Konfitüre einziehen lassen. Auch in die Konfitüre kann man einen Schuss Rum geben. Mit Schokoladeglasur überziehen. Mit Schlagsahne servieren.
Kommentare unserer Leser (54):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
Nun ist es nicht verboten, im privaten Bereich das Originalrezept (100fach im Internet abrufbar) auf jede Weise abzuwandeln, und das Produkt dann trotzdem noch Sachertorte zu nennen. Professionelle Anbieter kriegten allerdings Ärger.
Aber wenigstens Marillen(Aprikosen)-Marmelade könnte man doch nehmen, um dem Original etwas näher zu kommen. Ist ja überall erhältlich.
Ohne Mehl? Ich frage mich, aus was die (Semmel)Brösel, norddeutsch Paniermehl, hergestellt wurden.
09.11.2011, 12:43 +1
09.11.2011, 12:48 +3
09.11.2011, 13:06 +2
Du schreibst, der Herr Zuckerbäcker Sacher (er hieß Franz Sacher und war Lehrling in der Wiener Hofküche zur Zeit Metternichs) "hat KEINE Cremefüllung GAR NIE NICHT vorgesehen", daher ist der Zusatz "ohne unnötig.
Mit dieser Formulierung hast Du sprachlich doppelt verneint, das heisst, und das haben wir in der Schule gelernt, eigentlich JA. Doppelte Verneinung hebt sich auf. Aber wir wollen ja hier kein Sprachseminar veranstalten. Möchte aber sehr strikt darauf hinweisen, dass in meinem Rezept das Wort ORIGINAL nicht vorkommt. Übrigens sagt man, dass das Originalrezept streng geheim ist - darüber streiten sich die Geister. Und wenn ich in einem Teig statt Mehl Nüsse verwende, hat das seinen Grund.
Von wegen "professionelle Anbieter könnten Ärger kriegen" - Hunderte Restaurants bieten auf der Speisekarte Sachertorte an. So lange sie die Torte nicht als Original bezeichnen, haben sie damit kein Problem. Hast du übrigens schon die Original-Sachertorte aus dem Hotel Sacher in Wien gekostet? Ich schon - eine trockene Angelegenheit. Geht auch gar nicht anders, weil die beliebte Torte in die ganze Welt verschickt wird.
Und ICH hatte nicht die Absicht, die Original-Sachertorte zu kopieren. Ganz im Gegenteil!
Zum Abschluss für alle, die es interessiert ein Link zur Geschichte der Sachertorte: www.wienerleben.at/wiener-sachertorte.html
Randbemerkung: Hab nicht damit gerechnet, dass Tipps abgeben und Kommentare schreiben zum "full time job" wird. Aber noch find ich es sehr interessant.
09.11.2011, 13:20 +8
Wenn Lilies Rezept ohne Mehl ist, kann ich mir das super saftig vorstellen.
09.11.2011, 13:56 +1
# 15 Bernhard Kann nur zustimmen: Die originale Sachertorte im Hotel Sacher ist tatsaechlich etwas trocken. Die Sachertorten in den Kaffeehaeusern um den Dom sollen meist besser bschmecken. Das bestaetigte mir u.a. auch ein Wiener Taxifahrer - und die muessen es schliesslich wissen. Der hat mir das leider erst auf dem Weg zum Wiener Flughafen gesagt, da hatte ich schon die originale gegessen und keine Gelegenheit mehr eine andere zu probieren...@Oma_Duck: Das ist doch kompletter Unfug, was du da schreibst. Natuerlich darf man die Sachertorte auch "professionell" (du meintest sicherlich "kommerziell") anbieten. Man darf sie nur nicht "Original" nennen. Aber das soll sie ja auch nicht sein, denn sonst wuerde sie ja trocken schmecken :)
Bei deinem naechsten (vermutlich ersten?) besuch in Wien - einfach mal in eins der Kaffeehaeuser um den Dom stiefeln und eine Sachertorte, die nicht original ist, probieren.
09.11.2011, 16:00 +6
# 17 ollyhc Ich kann "erselbst" nur zustimmen war selbst mehrere Male in Wien und hab auch direkt bei Sacher die Torte genossen ebenso bei Demel beide sehr lecker und keineswegs trocken weiß nicht wieso das behauptet wird scheinbar sind die Schreiber nur ihren nassen Kuchen von zu Hause gewohnt und keine professionell hergestellten Torten.
09.11.2011, 17:26 +4
09.11.2011, 17:26 +4
# 18 Bernhard Problem ist vlt. auch, dass die weltberuehmte originale Sachertorte hohe Erwartungen schuert. Und wenn man dann eine isst und feststellt, dass dort auch "nur mit Wasser gekocht" wird, ist es natuerlich verstaendlich, dass man etwas enttaeuscht ist, da man ja wirklich etwas weltbewegendes erwartet hat :)Die Torte schmeckt sicherlich nicht schlecht, keine Frage. Aber etwas aussergewoehnliches ist die Torte vom Geschmack her meiner meinung nach nicht.
09.11.2011, 17:52 +3
# 19 alkalija jetzt muss ich meine marillenbrösel auch noch dazugeben: Hab die Sacher probiert. Im Hotel in Wien in verschiedenen Kaffeehäusern rundrum. In Kaffeehäusern an recht vielen Orten.
Und mein Fazit war: die Sacher ist etwas trocken im Gaumen, was an der fehlenden Creme, der sparsam verwendeten Marmelade, dem längeren Lagern an zugigen Theken liegen mag. Und der Schokoguss war mir fast immer zu süss. Und die Sahne war auch selten gut. Und der Kaffee ist zuhause auch besser. Und am besten schmeckts eh bei Mutti!
So und jetzt!?! Das Rezept ist jedenfalls eine tolle Variante für die denen das "normale" Rezept zu langweilig ist.
09.11.2011, 17:55 +4
Und mein Fazit war: die Sacher ist etwas trocken im Gaumen, was an der fehlenden Creme, der sparsam verwendeten Marmelade, dem längeren Lagern an zugigen Theken liegen mag. Und der Schokoguss war mir fast immer zu süss. Und die Sahne war auch selten gut. Und der Kaffee ist zuhause auch besser. Und am besten schmeckts eh bei Mutti!
So und jetzt!?! Das Rezept ist jedenfalls eine tolle Variante für die denen das "normale" Rezept zu langweilig ist.
09.11.2011, 17:55 +4
# 21 neperle @ Lilie2501,danke, dass du das Rezept jetzt eingestellt hast. Ich werde es sicher nachbacken. Habe im Mai bei Demel ein Stück gegessen...war sehr lecker.
Lass dich hier nicht entmutigen.
Liebe Grüße
Rita
09.11.2011, 18:03 +3
ärgere dich nicht, bei manchen "negativen Kritiken". Mir gefällt dein Rezept, weisst du ja schon.
Hab doch noch eine Frage, ist der Teig wirklich nur für eine 22 er runde Form?
09.11.2011, 19:03 +2
# 23 Puuh Es ist doch absolut Geschmackssache, wie trocken oder nicht trocken man es mag. Mir ist die Original-Torte nicht zu trocken, meinem Mann schon ein wenig.
Ich jedenfalls finde das Rezept gut und werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder einen Anlass zum Backen habe.
09.11.2011, 19:06 +1
Ich jedenfalls finde das Rezept gut und werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder einen Anlass zum Backen habe.
09.11.2011, 19:06 +1
09.11.2011, 20:05 +3
beim nächsten Sachertortebacken schau ich mal zu und guck, was bei uns so reinkommt ... ich weiss nur, dass sie aus Schokoladenbiskuit und Aprikosenmarmelade besteht und aussenrum eine dunkle Schokoladenglasur mit dem Sacher-Schriftzug
09.11.2011, 20:06 +2
Gegen das Rezept kein Wort - nur eben gegen die Bezeichnung. Es war Loriot in "Pappa ante Portas", der schließlich resigniert aufgab, als man ihm nach allen möglichen "abgewandelten" Desserts namens "Birne Helene" schließlich sogar Apfelmus mit Sahne als solche vorsetzte. Ganz so schlimm ist es mit Deiner "Sachertorte" nicht.
Darfst auch ruhig, wie einst Hans Moser, "Geh san's doch net so norddeitsch!" zu mir sagen!
09.11.2011, 20:50 +1
Ich war sehr wohl schon in Wien, aber damals konnte ich mir das Sacher nicht leisten.
09.11.2011, 21:03 +1
Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich abschliessend für die vielen POSITIVEN Kommentare.
09.11.2011, 22:47 +2
# 37 alkalija @lilie2501: seinen senf kann ja jeder dazugeben - also nehm ich marillenbrösel... ;o)
@hellalein: Danke für den daumen!
@ ollyhc: ich bin eine grässliche hausfrau deren selbst produzierte backerzeugnisse zwischen matschepampe und holzkohle pendeln. es kann natürlich sein, dass dies meine geschmacksknospen etwas "abgehärtet" hat...
Aber ich bleibe dabei: am besten schmeckts bei mutti! :o))
10.11.2011, 10:09 +1
@hellalein: Danke für den daumen!
@ ollyhc: ich bin eine grässliche hausfrau deren selbst produzierte backerzeugnisse zwischen matschepampe und holzkohle pendeln. es kann natürlich sein, dass dies meine geschmacksknospen etwas "abgehärtet" hat...
Aber ich bleibe dabei: am besten schmeckts bei mutti! :o))
10.11.2011, 10:09 +1
Nur: trocken geht es hier sicher nicht zu...und das ist auch gut so. Kloppen kann man sich auch auf FM-Art - meist recht taktvoll, muß ja nicht gleich der Dreiviertel-Takt sein, obwohl wir ja alle schon mal in Wien entw. bei Sacher oder dem Demel waren, icht wahr ? ;-))
Allein das Lesen der Kommentare für diesen Tipp sagt mir, warum ich gern bei FM bin.
Liebe Lilie2501, gibt nicht auf ! Irgendwann willst auch Du nix anderes mehr - ist halt ein besonderes Fell, das einem hier wächst !
11.11.2011, 16:59 +1
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Eine Frage hab ich trotzdem: Was ist "Kochschokolade"? Meinst du "Blockschokolade", oder kann man auch ganz normale Schokolade nehmen?