Angel Food Cake

Angel Food Cake
Fertig in 

Angel Food Cake mit Dekoration

Zutaten

  • 120 g Weizenmehl (gut durchgesiebt)
  • 150 g Puderzucker (und mehr dann zum Bestäuben)
  • Das Weiße von 6-9 Eiern (474 ml)
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1/4 TL Mandel-Extrakt
  • 1/4 TL Salz (1,2 g)
  • 1  1/2 TL Backpulver
  • 132 g Zucker
  • Eine gefettete Springform von 25 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Die Eiweiße in eine Schüssel (Metall oder Porzellan) geben und beiseitestellen.
  2. Den Puderzucker zusammen mit dem Mehl und dem Salz auf Backpapier sieben.
  3. Die Eiweiße schlagen bis sie Blasen bilden.
  4. Jetzt das Backpulver zum Eierschnee geben bis der etwas fester wird.
  5. Vanille- und Mandel Extrakt unter den Eierschnee schlagen.
  6. Ein Viertel des Puderzuckers und Mehls über den Eierschnee streuen und vorsichtig aber schnell mit dem Gummispatel unterheben. Danach den Rest immer zu einem Drittel unterheben.
  7. Die Springform einfetten und den Kuchen bei 175°C im Backofen auf der dritten unteren Schiene im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen, bis der Kuchen oben goldbraun ist. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob nichts kleben bleibt.
  8. Den Kuchen in der Springform komplett abkühlen lassen.
  9. Dann den Kuchen aus der Springform mit einem langen Messer vom Rand rund herum vorsichtig ablösen.
  10. Den Kuchen umdrehen und auf einen Rost stürzen.
  11. Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Biskuitrolle mit Zitronensahne
Nächstes Rezept
Schoko-Karamell-Kuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Auf dem Foto sieht es aber nicht wie mit einer Springform gebacken aus, eher wie mit einer Muffinform gebacken, oder täusche ich mich so?

Aber der Kuchen sieht sehr lecker aus, keine Frage. Das sollte keine Kritik sein.
Für mich sieht es aus wie eine kleine Gugelhupfform, die könnte es auch als "Springform" geben. "Spring" bedeutet doch bloß, dass der Boden rausspringt, wenn man so eine Schnalle am Rand öffnet. Springformen haben deswegen aber meist einen geraden Rand.

Hört sich lecker an. Man muss ich nur überlegen, was man mit den vielen Eigelb macht, die man dann übrig hat....
... in mein Vanillekipferlrezept gehören 3 Eigelb.
...in einen Rührkuchen tu ich auch schon mal zwei Eigelb anstelle eines ganzen Eis, wenn noch mindestens ein ganzes Ei im Teig ist.
Sieht gut aus aber eine Springform ist es nicht.
Wohl eher eine Gugelhupfform.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!