Rhabarber-Kaltschale mit Vanillereis

Rhabarber-Kaltschale mit Vanillereis
6
Fertig in 

Jetzt ist ja wieder Rhabarberzeit und da ist mir ein altes Rezept meiner Mama, nach welchem sie im Frühjahr regelmäßig ein leckeres und erfrischendes Dessert mit den sauren Stangen hergestellt hat.

Wir Kinder mochten den Rhabarber immer schon sehr gern und Milchreis war sowieso eines unserer Leibgerichte. Heute möchte ich euch mein Rezept mitteilen und hoffe, dass euch diese Rhabarber-Zubereitung auch so gut schmeckt wie uns.

Zutaten für 2 - 3 Portionen

  • 500 g Rhabarber
  • 1 L Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 3 EL Speisestärke
  • Saft einer halben Zitrone

Für den Vanillereis

  • 3/8 L Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Vanillestange oder ein Btl. Vanille-Extrakt
  • 125 g Milchreis
  • 1/8 L Sahne

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Rhabarber abgezogen, gewaschen und in ca. 1 cm lange Stücke geschnitten. Das Wasser wird mit dem Zucker und der Zimtstange aufgesetzt und der Rhabarber wird nun zum Kochen gebracht und ca. 30 Minuten im geschlossenen Topf gegart, und zwar so, dass noch ein klein wenig Biss in den Rhabarber-Stücken vorhanden ist.
  2. Die Zimtstange wird nun herausgenommen und die Speisestärke wird mit ein wenig kaltem Wasser glatt gerührt und unter den heißen Rhabarber gerührt. Abgeschmeckt wird nun mit Zitronensaft.
  3. Der Rhabarber wird jetzt in eine Schüssel umgefüllt und für 30 Minuten in ein sehr kaltes Wasserbad gestellt. Zwischendurch empfiehlt es sich, immer mal umzurühren, damit sich keine Haut bildet. Nach dieser ersten Kühlzeit kann die Schüssel dann im Kühlschrank weitere 60 Minuten abkühlen.
  4. Für den Vanillereis wird nun die Milch mit dem Zucker aufgekocht und das Vanillemark bzw. der Vanille-Extrakt wird ebenfalls zur Milch gegeben. Wenn diese nun kocht, gibt man den Reis hinein und lässt diesen bei ganz kleiner Hitze ca. 30 Minuten quellen. Den Topf dann vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
  5. Jetzt die Sahne steif schlagen und diese sodann unter den Reis heben. 
  6. Sodann werden 2 bis 3 Portionsschüsselchen mit kaltem Wasser ausgespült und der Sahne-Vanille-Reis wird in diese Schüsselchen gedrückt und sollte nun 20 bis 30 Minuten im eiskalten Wasserbad abkühlen.
  7. Danach kann der Reis auf etwas tiefere Teller gestürzt werden und die Rhabarberkaltschale wird um die Reistürmchen herum verteilt.

Jetzt kann serviert und mit Appetit aufgegessen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ananas-Vanille-Dessert
Nächstes Rezept
Mandarinen-Sahne-Dessert
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Klingt lecker, Brandy. Das werde ich - wenn ich bei "meinem" Bauern Rhabarber bekomme - nachkochen. Ich liebe Rhabarber!
Kleine Frage: Warum wird das Kompott noch mit Zitrone abgeschmeckt? Mir erscheint Rhabarber immer eher säuerlich, auch wenn ich schon Zucker untergerührt habe.
@turugetese: 😘Dankeschön für Dein positives Feedback.
Eine sichere Erklärung für die Verwendung der Zitrone kann ich Dir jetzt nicht geben. Ich habe sie - genau wie meine Mama - immer zu den sauren Stangen verwendet. Vielleicht "baut" die Zitrone nochmal eine geschmackliche Brücke zwischen Säure, Zimt und Zucker?! 👌Ich meine, es harmoniert einfach.
Ich hoffe, Du kannst Dich mit meiner Erklärung anfreunden 😊
Das sieht wieder sehr köstlich aus, Brandy👌
Auch der Porzellanteller gefällt mir ausgesprochen gut. Da ich gern sehen möchte, wie das Dekor in der Mitte des Tellers ausschaut, muss ich leider jetzt sofort alles aufessen😘

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!