Arbeiten mit Gipskarton - Richtiger Deckenanschluss

Arbeiten mit Gipskarton - Richtiger Deckenanschluss

Decken-Wandanschlüsse mit Gipskarton rissfrei herstellen!

Gerade im Decken- (bzw. Dach-) Wandanschluss stellen sich immer diese feinen Risse dar, hervorgerufen durch die Bewegungen des Daches. Hier sollte eine Trennung zur Wand erfolgen die aber nicht sichtbar sein soll.

Es gibt ein Profil mit Dichtlippe das auf die Gipskartonplatte gesteckt wird, die Lippe liegt an der Wand an. Es ist auch möglich das Profil an die Wand zu kleben und anschließend kann die Gipskartonplatte in das Profil geschoben werden.

Decke und Wand sind nun nicht mehr kraftschlüssig verbunden und der Übergang ist durch die Lippe verdeckt.

Gipskarton, Aufsteckprofil und Wand können mit Farbe überstrichen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Formteile aus Gipskarton
Nächster Tipp
Glas leichter schneiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hallo farbenpeter,

das ist ein sehr hilfreicher Tipp!

Wie schön, dass wir hier auch User haben, die wirklich Ahnung haben und mit solchen Tipps weiterhelfen können.

Super!!
Verständlich erklärt, ein gutes Foto, guter Tipp. Danke
Wie ist es mit den Übergängen von Gipskatonplatte - Dichtlippe - Wand ?
Muss da angespachtelt werden oder liegt die Dichtlippe bündig am gipskaton an.
Ich habe zwar schon oft mit Gipskaton gearbeitet, aber dieses System kannte ich noch nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!