Bananen "artgerecht" lagern - Bananen aufhängen

Bananen sind oft nicht so robust, wie es ihre Schale vermuten lässt. Mit Äpfeln zusammen darf man sie gar nicht lagern und schnell bekommen sie vom Liegen Druckstellen.

Man muss sich nur anschauen, wie die Natur das handhabt: Bananen hängen! Das kann man sich auch zuhause zunutze machen. Man hängt seine Bananen einfach an einem Haken auf!

Obwohl ich sie sehr gerne mag, wenn meine Kinder schon längst „IiiiH“ sagen: vollreif, also ruhig ein bisschen braun.

Von nellocat  
 
Eingestellt am 16.9.2012, 12:44 Uhr
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 35 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (26):
#1 Estelle

Jetzt, wo du es sagst... erinnere ich mich wieder daran, dass ganz früher, als ich noch Kind war, die Bananen beim Kaufmann aufgehängt wurden wie die Würste beim Metzger, mit so S-förmigen Haken.

18.9.2012, 08:13 +6
#2 Lichtfeder

prima Tipp, suche schon einen Haken ...

wo Du es sagst Estelle .... erinnere ich mich auch wieder daran ... die Bananen hingen früher im Geschäft.

gerne Daumen hoch

18.9.2012, 08:35 +6
#3 Merheim

Zwar esse ich keine Bananen, aber diese Art der Lagerung beim Kaufmann kenne ich auch noch aus der Kindheit. Super Tipp.

18.9.2012, 09:15 +3
eleonore
#4 eleonore

jaa, das stimmt!! im Geschäft früher hingen die Bananen wirklich noch am Haken. Danke für die Erinnerung.

18.9.2012, 10:18 +2
#5 Banu

Es mag zwar die Bessere Lagerung sein, aber in der Natur hängen Bananen nicht sondern wachsen nach oben.

18.9.2012, 10:43 +7
Mogli
#6 Mogli

gehe jetzt einkaufen und Bananen aufhängen. *Grins* Tolle Erinnerung und ein paar Sterne am FM "Himmel" für dich.

18.9.2012, 10:46 +1
#7 Denza

Beim Obstdealer um die Ecke hängen Bananen auch heute noch, allerdings ist die Art der Lagerung ziemlich egal. Die einen lagern sie kühl, die anderen hängend, die nächsten raten zum lagern im Dunkeln. Der Banane ist es ziemlich egal. Die braunen Stellen sind keine Druckstellen, das ist der normale Reifungsprozeß.

18.9.2012, 10:47 +6
#8 Lichtfeder

@Denza, *lach*

klar ist es der Banane egal, ich esse sie auch noch ganz reif/braun.-)))
Vielleicht wurden und werden sie auch nur "gehängt", weil es praktisch ist, stehen können sie nicht, nur liegen oder hängen... o)

18.9.2012, 10:56
Agnetha
#9 Agnetha

bei mir baumeln die Bananen auch immer (im Keller, dort lagere ich sie) links und rechts über den Rand eines stabilen Kartons (in dem die Kartoffeln liegen)

18.9.2012, 21:24
#10 Tarzan68

In der Natur wachsen die Bananen dem Licht entgegen. Du hängst sie also falsch rum auf. ;)

19.9.2012, 17:38 +2
#11 satinique

grins,tolle idee, da fällt mir der spruch ein, "warum ist die banane krumm?, weil sie keiner gerade gebogen hat." ich kannte es nicht, dass man die bananen aufgehängt hat!

19.9.2012, 17:47
gisikatz
#12 gisikatz

danke für den Tipp- vor 5 Minuten habe ich einige Bananen wegwerfen müssen, da ich einige Tage verreisen mußte. Ab sofort hängen meine Bananen!

19.9.2012, 20:40 +2
#13 keine_Bree

Bei uns im Obstladen hängen die auch.

Tipp, wenn man, wie unsere Familie keine zu gelben Bananen mag:
Bananen und sonstiges Obst (wir nehmen gerne Erdbeeren (im Winter aus der Tiefkühltruhe) in den Mixer, mit etwas Saft (wir mögen Mango) aufgießen ... Gibt einen leckeren Smoothie (da kann man sogar Bananen nehmen, die zwei Wochen rumgelegen haben, das gibt die Süße.

19.9.2012, 22:17 +3
#14 OSTHEXE

Ein nachahmenswerter Tipp. Bei mir hängen Bananen nämlich auch schon immer (hab' mir unter dem letzten des dreigeschossigen Hänge-Obstkorbes 'nen Haken durchgefädelt) und ich muss sagen: Diese Art der Lagerung bekommt den Bananen sehr gut. Denn wenn die länger liegen bekommen sie sehr wohl Druckstellen. Und da ich Bananen gar nicht mag, die an den Zähnen "quietschen", müssen sie halt meist noch einige Zeit in meiner Küche nachreifen.

Letztens allerdings waren sie wohl etwas sehr reif geworden: Als ich von der Arbeit heimkam, hing nur noch das Stiele-Bündel am Haken - die Bananen lagen zermatscht auf dem Küchenboden ... :-((

P.S.
Ich hab' da übrigens ein "Verwertungsrezept" für überreife Bananen (welche man oft sehr günstig bekommt und die sich mit etwas Zitronensaft püriert bestens einfrieren lassen):
Saftige Haferflocken-Muffins, die wunderbar nach Banane duften und schmecken. Falls Interesse besteht, dann pingt mich an. Vielleicht stelle ich dann das Rezept sogar als meinen ersten Tipp hier ein ...

19.9.2012, 23:17 +4
ilka1
#15 ilka1

Ich habe sehr gerne Bananen - aber nicht wenn sie matschig sind. Damit sie das nicht werden, habe ich festgestellt, dass die wunderbar fest bleiben, wenn sie kalt gelagert werden (im Winter auf dem Balkon). So kaufe ich regelmässig grüne Bananen, die dann sehr langsam nachreifen und auch wenn die Schale schwarz wird noch fest sind. Mit matschigen Bananen mache ich mir jeweils einen Shake - zb 3 Bananen und 1/2 l Milch gibt einen tollen und gesunden Shake.

19.9.2012, 23:36 +1
#16 Internetdiva

Diabetiker dürfen keine reifen Bananen verzehren, nur wenn diese noch halb grün sind. Die reife Banane hat wohl zuviel Zucker

20.9.2012, 08:20 +1
#17 nellocat

Für mich hat das nebenbei noch den Vorteil, daß die Bananen nicht mehr neben den Äpfeln liegen. Ich hab aus Platzgründen nur 1 große Obstschale und trotz besseren Wissens sind die Bananen dann doch immer mit da drin gelandet.

20.9.2012, 08:51 +1
#18 nellocat

@Tarzan68: Och, ich hab dievorher einfach ein paar Mal um sich selbst gedreht - jetzt wissen sie gar nicht mehr was unten und oben ist... ;o)))

20.9.2012, 08:52 +3
#19 Heidi32

Super Idee, danke für den Tip. Ich mag die Bananen auch wenn sie reif sind denn dann helfen sie auch gleich bei Stuhlgang Problemen, Verstopfung.

20.9.2012, 20:16
#20 Mamaranne

So mache ich es schon seit dreißig Jahren. Übrigens auch mit Tomaten und Tafeltrauben. Äpfel lege ich in ein sich nach oben hin verengendes Gefäß, dann bleiben die Gase im Gefäß und der Apfel wesentlich! länger frisch.

20.9.2012, 22:20
Mogli
#21 Mogli

@Heidi32: Dumme Frage nimmst du sie bei Verstopfung? Ich dachte immer sie sind gegen Durchfall! Oder habe ich das falsch verstanden?

21.9.2012, 17:41
#22 Rumburak

@Mogli: Ich denke auch, dass Bananen gegen Durchfall sind.

21.9.2012, 21:36
#23 rosmarino

Guten Morgen,ich habe den Tipp mit den Bananen ausprobiert,klappt hervorragend.
Vielen Dank.
Gruss I.E.

26.9.2012, 10:19
#24 rosmarino

Nachtrag, klappt auch mit Zitronen,lasse sie im Netz und nicht im hellem Licht lagern bzw. hängen

26.9.2012, 10:25
#25 Wildfang

Ich hänge meine Bananen seit knapp 4 Jahren auch an einem Fleischerhacken auf. Die gelben Energiebomben mögen nämlich nicht so gerne Gesellschaft von anderem Obst, reifen dann in windeseile. Habe so schon die eine oder andere Sache meist nur vorrübergehend so aufgehängt.

26.9.2012, 18:05 +1
#26 michelleh

Die Idee finde ich schon allein deshalb gut, weil meine beiden Obstschalen immer proppevoll sind und ich da keinen Platz mehr habe. Insofern und wegen den Druckstellen eine prima Idee. Danke!

Gibt es eigentlich noch irgendwelches Obst, das man aufhängen könnte - grübel?
Vllt, Apfel am Stiel aufhängen?

10.3.2014, 10:57

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!