DIY Keramik-Reparatur - einfach und schnell

DIY Keramik-Reparatur - einfach und schnell
4

Ich bin ja immer sehr für Schnäppchen zu begeistern. So konnte ich vor ein paar Jahren auf keinen Fall an diesem mehrfach reduzierten Vögelchen vorbeigehen. Ohne Schnabelspitze war er dann weit unter 10 €, also sehr interessant für mich und ich konnte einfach nicht widerstehen, ich musste den Vogel retten.

Habe mir dann gleich noch günstig eine Reparatur-Spachtelmasse in der Tube gekauft. Farbe habe ich immer in allen möglichen Varianten auf Vorrat, auch einige verschiedene Schleifpapiere besitze ich. So wusste ich, dass ich zuhause sofort damit starten konnte. Manchmal kann ich, wenn ich etwas unbedingt will, sehr schnell sein. Zuhause angekommen stand der Vogel dann spätestens 45 Minuten später repariert an seinem Platz.

Ihr seht, man muss nicht immer alles Defekte sofort entsorgen. Ich liebe mein Ergebnis, der Vogel schaut aus wie neu.

Benötigtes Material

  • Defekte Keramik 
  • Reparatur-Spachtelpaste (anstelle der Reparatur-Spachtelmasse kann man auch z. B. lufttrocknenden Ton, schnell trocknende Keramin-Keramikgießmasse oder anderes verwenden)
  • Schleifpapier in grober und feiner Körnung
  • Farbe
  • Pinsel
  • Mikrofasertuch
  • Scharfes Küchenmesser

DIY Keramik-Reparatur —  so geht's

  1. Die Keramik mit einem nebelfeuchten Mirkofasertuch abwischen, um sie von eventuellem Schmutz zu befreien.

  2. Die Bruchstelle ein wenig mit dem groben Schleifpapier anrauen.

  3. Dann in mehreren dünnen Schichten die Spachtelmasse an der Schnabelspitze auftragen. Es darf anfangs grob sein, also dass etwas mehr Masse dran ist, die man dann gut trocknen lässt.

  4. Jetzt mit dem Küchenmesser vorsichtig die neue Schnabelspitze schnitzen bzw. formen. Mit dem groben Schleifpapier etwas bearbeiten und zum Abschluss noch mit dem feinen Schleifpapier fein schleifen.

  5. Mit dem Pinsel neue Farbe an den Schnabel pinseln, trocknen lassen und fertig. Viel Spaß beim Reparieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Risse im Linoleum
Nächster Tipp
Gefrierfachklappe kaputt - Einfache Zwischenlösung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ich wüsste nicht im Moment, was ich aus Keramik hätte, aber ich werde mir den Tipp merken.
Keramik ist ein weiter Begriff, Porzellan, Steingut, glasiert, unglasiert usw.Für Dekoartikel vielleicht okay, aber da müsste es ein Stück sein, an dem ich hänge. Dann würde ich es eher mit einem Epoxidharz versuchen. Aber letztlich, es muss gefallen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!