Kosmetiktasche nähen und reparieren

Kosmetiktasche nähen und reparieren
9

Sicher kennt ihr das, wenn man so ein Lieblingsstück besitzt, welches man, obwohl es längst nicht mehr schön ist, einfach nicht entsorgen mag. Genau solch ein Stück ist meine kleine Kosmetiktasche mit Henkeln.

Ich mag das Teil so gerne, und nutze es für meine Wollreste, mit denen ich die kleinen Miniatur-Söckchen stricke. Die Tasche ist so praktisch, denn mit den Henkeln kann man sie auch mit Krücken super von A nach B tragen. Dazu hänge ich die Tasche einfach an der Krücke ein. Dadurch, dass der Inhalt ja sehr leicht ist, passiert es auch nicht, dass sich dadurch die Krücke wegkickt. Einfach immer praktisch in Klinik und Reha, aber auch wenn ich schnell in den Hof raus sitzen will zum Stricken.

Leider war mein Lieblingskosmetiktäschchen in die Jahre gekommen und das Bastmaterial leider verschlissen.

Schweren Herzens musste ich nun doch wenigstens zum Teil Abschied nehmen, denn das Außenmaterial (eine Art Bast) gab den Geist auf und ist durchgebrochen. Mein Plan war nun, dass ich das intakte Innenfutter sowie den weiter nutze und den Außenstoff und das Gurtband durch neues ersetze.

Hier kann man die Beschädigung gut sehen. Als erstes habe ich einfach das Bast Außenmaterial vom Innenfutter abgetrennt.

Ich bin ja nach wie vor kein Profi im Nähen und super ungeduldig. Dennoch finde ich mein Ergebnis ganz okay und zumindest wieder nutzbar.

Material und Werkzeug

  • Die alte Kosmetiktasche
  • Neues Stück Stoff, entsprechend der alten Taschengröße
  • Nähfaden
  • Nähmaschine oder Nähnadel
  • Neues Gurtband
  • Schere

DIY-Anleitung: Alte Kosmetiktasche reparieren und nähen

  1. Den alten Außenstoff abtrennen.
  2. Neuen Stoff nach Vorlage der alten Tasche zuschneiden.
    Anhand der alten Tasche eine neue Außenhülle zugeschnitten. Hier hatte ich Reste genutzt von einer alten Bettwäsche.
  3. Die Stoffteile schmal zusammennähen. Die Nahtkante dazu zweimal schmal umschlagen, sodass man die Schnittkante nicht sehen kann.
  4. Dann unten an den Ecken ca. 4 cm breit abnähen, dadurch erhält man dann einen breiteren Boden an der Tasche.
    Am Taschenboden habe ich die Ecken breit abgenäht, damit die Tasche einen breiten Boden bekommt.
  5. Nun die neue Außenhülle zusammen mit dem alten Innenfutter an den Reißverschluss annähen.
    Dann den Stoff auf rechts gedreht und inclusive dem Reissverschluss an das Innenfutter angenäht.
  6. Jetzt ein neues, schmales Gurtband oben ringsum, direkt neben den Reißverschluss annähen. Am besten, zwei cm mehr zuschneiden, damit man Anfang und Ende ein Stück überlappen und am Ende noch ein bisschen einschlagen kann.
    Nun habe ich dicht am Reissverschluss, ringsum ein neues, schmales Gurtband angenäht. Das Gurtband gab es günstig online.
  7. Für die Henkel noch zwei gleich große Stücke Gurtband zuschneiden und an die Tasche annähen.
    Aus dem selben Gurtband dann noch zwei gleich große Stücke zugeschnitten und als Henkel angenäht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Not-Naht
Nächster Tipp
Verschiedene Garnfasern für Handarbeiten im Vergleich
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

eine tolle Idee
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!