Einfache Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit oder ohne Alkohol

Einfache Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit oder ohne Alkohol
3
Fertig in 

Zutaten

  • 6 EL heißes Wasser
  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 190 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • etwas Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 2 Gläser Weichsel (Sauerkirschen) und etwas Speisestärke, wenn man möchte etwas Kirschwasser
  • 2 Becher Schlagsahne, Vanillezucker
  • Schokoflocken zum Verziehren

Zubereitung

  1. Als erstes einige schöne Weichseln für die Garnitur beiseite legen. Die restlichen Weichseln mit einer kleinen Menge des Kirschsaftes aufkochen, mit etwas Speisestärke eindicken, wenn man möchte kann man etwas Kirschwasser dazugeben. Beiseite stellen - auskühlen lassen.
  2. Dann geht's an den Teig: Das Wasser, die GANZEN Eier und den Zucker dickschaumig rühren (so 15 Minuten lang, dass der Teig schön fluffig wird). Dann das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver vermengen und VORSICHTIG unterheben. Im vorgeheizten Rohr, bei ca. 180 Grad backen, bis der Teig durch ist (Stäbchenprobe).
  3. Nach dem Auskühlen einmal durchschneiden. Sahne schlagen und nach Belieben mit Vanillezucker süßen. Eine dünne Schicht Sahne auf den ersten Boden streichen, am Rand eine Sahnekante hochziehen. Also rundherum eine Schicht Sahne an den Rand drücken. Darin die ausgekühlte Kirschmasse verteilen.
  4. Zweiten Boden drauf, ebenfalls mit einer dünnen Schicht Sahne bestreichen. Im Kühlschrank durchkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit der restlichen Sahne rundherum einstreichen.
  5. Schokoflocken am Rand rundherum andrücken. Sahnetuffs oben drauf spritzen und jeweils eine Kirsche draufsetzen. (Wenn man möchte, kann man auch die Böden mit etwas Kirschwasser beträufeln.)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananen-Quark-Torte ohne backen
Nächstes Rezept
Winterzauber (Mandelbiskuit mit Mandarinenfüllung & Mascarponecreme)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tag zusammen....wenn es eine Schwarzwälder Kirschtorte sein soll, dann muss Alkohol drin sein, und zwar Schwarzwälder Kirschwasser (DAS ECHTE), weil sonst darf sie sich nicht mehr Schwarzwälder Kirschtorte nennen. Das ist sogar gesetzlich festgehalten. Was hier gemacht wird, wenn der Alkohol fern bleibt, ist eine Kirsch-Sahne-Torte. Zum zweiten käme dazu, dass eine Schwarzwälder Kirsch aus DREI (3) Böden besteht, also zweimal schneiden. Und drittens, der Boden muss mit Kirschwasser getränkt werden, nicht betröpfelt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Freundliche Grüsse an alle
@L: Du bist echt lustig :) Wer die Torte fuer sich selbst backt, darf sie nennen wie sie will...
Ich weiß, daß sie zweimal durchgeschnitten wird, mach mir die Mühe aber nicht! Dann ist es halt eine Kirsch-Sahne-Torte, ist doch Scheißegal!! Mein Gott, sind manche Leute hier pingelig...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!