Fettschmutz auf Dunstabzugshaube & Küchenmöbeln

Neulich habe ich meine Dunstabzugshaube zum putzen auseinander genommen. Jeder, der das schon hinter sich hat, weiß wie die Teile aussehen: Hartnäckige, pappige Fettablagerungen in jeder Ritze!

Tja - gewusst wie: Kurz überlegt - wie bekomme ich die Dinger mit Minimalaufwand sauber ohne hinterher Muskelkater vom schrubben und zerschnittene Finger von den Edelstahlkanten zu haben? In der Spülmaschine wärs kein Problem - aber da passen die Teile (bei mir zumindest) nicht rein... ?!? Also, statt Spülmittel einfach Reinigungspulver von der Spülmaschine ins Spülbecken, gar nicht viel - es funktioniert! Einfach perfekt!

Mit im Putzwassereimer lassen sich auch ganz leicht Fettverschmutzungen oben auf Küchenmöbeln oder an Stellen wo normalerweise keiner hin kommt ganz leicht lösen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glaskeramikfeld schnell reinigen, wenn etwas überkocht
Nächster Tipp
Eingebranntes auf Glaskeramik Kochfeld entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
8 Kommentare

Ja , könnte ich auch ausprobieren .
Ich komme ganz gut mit den Putzradierern klar , ist bei großen Flächen nur ein ordentlicher Verbrauch . Von daher ist der Tip hier auch eine Alternative .
oben auf meinen küchenmöbeln habe ich klarsichtfolie hingelegt. einfach die rolle drüberlaufen lassen, geht ganz fix und ist so gut wie unsichtbar. dadurch bleibt mir das übliche mühselige fettwegputzen in luftiger höhe erspart. bei bedarf wird die folie entfernt und neue draufgelegt. die klarsichtfolie liegt gut an und verschließt auch ritzen die sich sonst mit ablagerung zusatzen. die ganze prozedur dauert nur minuten und der materialverbrauch hält sich in grenzen.
@Upsi: Die Oberseiten der Küchenschränke sind für mich auch unsichtbar, so groß bin ich nicht. Die fettige Schmiere - ich brutzle viel - darf sich nicht absetzen, ich habe Zeitungspapier draufgelegt, das gelegentlich, d.h. einmal jährlich, ausgewechselt wird. Viel besser als Folie, weil das Fett aufgesaugt wird. Am Datum der Zeitungen lässt sich auch der letzte Wechseltermin ablesen.

Wer lieber mühselig die Fett-Staub-Schicht entfernen will - selbst schuld!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!