Fleisch schnell & schonend auftauen - ohne Wärme

Fleisch schnell & schonend auftauen - ohne Wärme

Schneller auftauen? Das geht - schonend und ohne Wärme zugleich! Natürlich ist frisches Fleisch, direkt am Tag der Zubereitung gekauft, immer zu bevorzugen. Aber nicht immer ist dieser Einkauf möglich.

Was brauchen wir: 2 (ausreichend) große Edelstahltöpfe; große schwere Pfannen (außer Keramik) eignen sich ebenso.

Wie es funktioniert: Den ersten mit dem Boden nach oben auf eine sichere Unterlage stellen. Das aufzutauende Gut (noch im Gefrierbeutel) auf diesen Topfboden legen. Darauf den zweiten Topf mit dem Boden nach unten stellen.

Was passiert: Die Töpfe wirken als Ableiter für die Kälte des gefrorenen Gutes. Am Ende ist der Topf sehr kalt, das Gefriergut dafür aufgetaut.

Effizienz: Bessere Vorbereitung vor den Einfrieren sorgt für kürzere Auftauzeiten. D. h. je flacher und gleichmäßiger das Gefriergut ins Gefrierfach gelegt wird, desto mehr Fläche vom Topfboden wird später berührt, und umso mehr Kälte kann so an die Körper der Töpfe weitergegeben werden. So kann man z. B. frisches Hackfleisch in eine gleichmäßig flache Form zu je 250 g gebracht, einfrieren. Nebeneffekt: Die Gefrierfächer lassen sich damit auch sehr effizient befüllen. Auch vor dem Einfrieren vorsichtig flach gedrückte Schnitzel oder Hähnchenfilets lassen sich mit dieser Methode schneller auftauen.

Ich hatte zwar noch keine Zeit gestoppt, doch hat mir mit diesen Verfahren schon oft deutlich geholfen, wenn ich bspw. vergaß, am Vorabend das Fleisch für den Hackbraten in den Kühlschrank zu legen, um es über Nacht auftauen zu lassen.

Ich denke, dass der Auftauprozess von bspw. 500 g Hackfleisch außerhalb des Kühlschrankes (in unter 1,5 Stunden) nicht für sonderlich mehr Keime sorgt, als es das Auftauen der gleichen Menge über Nacht im Kühlschrank mit sich bringt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beeren einfrieren & auftauen ohne matschig zu werden
Nächster Tipp
Lebensmittel haltbar machen: Konservierungsmethoden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Die Töpfe wirken nicht als Ableiter für die Kälte sondern als Zuleiter für die Wärme.
Siehe zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.
Zu deiner Zeitfrage - die hatte ich in meinem Tipp im Oktober mit angegeben
......... Ein
Kotelette auftauen dauert ca. 15-20 Minuten. Aufschnitt leicht
gefächert eingefroren etwa 10 Minuten.
nachzulesen hier : https://www.frag-mutti.de/auftauen-schonend-und-doch-blitzschnell-a56191/
Es ist mir unverständlich, daß der Tip freigeschaltet wurde, obwohl er schon vorhanden ist ...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!