Gebratene Kartoffelbällchen - eine leckere Beilage

Gebratene Kartoffelbällchen als Beilage, nehmen schön viel Sauce auf. Also sehr zu empfehlen für Schmorgerichte, für Gulasch. Aber auch als Snack mit Oliven und Käsewürfeln sind diese knusprigen Bällchen lecker.

Man braucht für vier Personen:

  • 1 kg Kartoffeln halb-fest kochend
  • 2 Eier
  • 4 EL Milch
  • 1 EL Butter
  • 1 1/2 geriebene alte Brötchen- oder die entsprechende Menge Semmelbrösel (etwa eine normale Kaffeetasse)
  • 1 kleine geriebene Zwiebel
  • 1 TL Salz, 1 TL Paprika, 1/2 TL Pfeffer, eine Prise Muskat
  • zum Braten Öl und einen EL Butter

Zubereitung

Die Kartoffeln werden als Pellkartoffeln gekocht und abgezogen, sobald man sie anfassen kann - Vorsicht, heiß! Sie werden gut zerstampft und mit der Milch, der Butter, der Zwiebel und den Gewürzen vermengt. Zum Schluss kommen die gequirlten Eier darunter und dann die geriebenen Brötchen / Semmelbrösel.

Man lässt die Masse abkühlen und etwas quellen. Dann formt man kleine Bällchen aus dem Kartoffelteig. Falls die Masse klebt, noch mehr Semmelbrösel nehmen, bis man leicht formen kann.

Öl und Butter in einer erhitzen und die Kartoffelbällchen braten. Wenn man sie etwas abplattet, also frikadellenartig, lassen sie sich leichter braten und rollen nicht wild in der Pfanne herum.

Auf einem großen Teller, belegt mit Haushaltspapier, lässt man das überschüssige Fett abtropfen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Panna cotta mal pikant mit Pesto
Nächstes Rezept
Goldenes Brot als Beilage
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Power Müsli-Bällchen mit weißer Schokolade
Power Müsli-Bällchen mit weißer Schokolade
12 15
Rote-Linsen-Bällchen - scharf wie Oskar!
Rote-Linsen-Bällchen - scharf wie Oskar!
28 30
27 Kommentare

Kann man die nicht auch frittieren statt braten ?
Das ist ja eine tolle Idee. Ich mag Kartoffelbällchen, aber das Frittieren hat mich immer abgeschreckt, sie zuzubereiten. Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Danke :-)
Klingt sehr lecker

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!