Rotkohlpfanne

Rotkohlpfanne
2
Fertig in 

Dieses Jahr habe ich furchtbar viel Rotkohl bekommen und wir hatten einfach keine Lust mehr auf Rotkohlsalat oder Rotkohlgemüse. Also musste eine Alternative her und die wurde auch noch sehr lecker. Die Zugabe von Schmand oder Sahne ist optional.

Zutaten

4 Portionen
  • 400 g Hackfleisch
  • 650 g Rotkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 100 g Sauerkirschen (TK)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 TL frischen Thymian
  • 0,5 TL Zimt
  • 0,5 Sternanis
  • 2 Gewürznelken
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 1 Becher Schmand/saure Sahne/Sahne
Nährwerte pro Portion
Proteine:22 g
Kohlenhydrate:49 g
Fette:47 g
Kalorien:711 kcal

Zubereitung

  1. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden oder hobeln.
  2. Die Zwiebel grob würfeln.
  3. Die Gewürze in ein Schälchen geben. So hat man den Überblick und sieht, ob etwas vergessen wurde.
  4. Eine ausreichend große Pfanne mäßig erhitzen. Das Öl dazugeben und die Zwiebelwürfel sanft darin glasig dünsten. Sie sollten nicht zu dunkel werden, denn dann schmecken sie bitter.
  5. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten.
  6. Nun den geschnittenen Rotkohl dazugeben und kräftig mit anbraten.
  7. Das Ganze 10-15 Minuten unter Rühren weiter braten. Es darf aber nicht zu dunkel werden!
  8. Jetzt werden die Gewürze und der Essig untergemischt.
  9. Die Tiefkühlkirschen legen wir obendrauf.
  10. Deckel auf die Pfanne und bei leichter Hitze für etwa 20-30 Minuten langsam vor sich hin schmoren lassen.
  11. Wenn der Rotkohl einen guten Biss hat, ist die Pfanne servierbereit.
  12. Wer mag, kann das Ganze mit Sahne, Schmand oder saurer Sahne abschmecken. Ansonsten schmeckt die Pfanne auch ohne dies sehr lecker.

Wir finden, es ist mal eine sehr leckere und deftige Alternative. Man kann auch Kartoffeln oder Kartoffelpüree dazu machen. Wir essen sie aber einfach so. Wer es vegetarisch liebt, lässt einfach das Hackfleisch weg.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotkohl einfach & lecker zubereiten
Nächstes Rezept
Kohlrabi-Pommes
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Danke schön ❤️ sagt die fahrradmaus
=> kessi21, hast Du mal probiert, ob man das auch einfrieren kann? Wir sind nur zu zweit und so ein winziger Rotkohl ist ja kaum zu kriegen. Da ich Rotkohl gerne mag, Göttergatte aber nur mäßig wild drauf ist, möchte ich das nicht zwei Tage hintereinander servieren.
Das Rezept klingt sehr gut. Aber kann mir jemand erklären warum ich keine Zutaten sehen kann? 😕
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!