Hähnchenschenkel auf Reis aus dem Ofen

Hähnchenschenkel auf Reis aus dem Ofen
2
Fertig in 

Ich mag Aufläufe, die man in einem Rutsch unkompliziert erfolgreich zubereitet. D.h. kein umständliches Vorkochen, um es dann doch noch letztendlich in einer Auflaufform im Backofen fertig zu backen.

Hähnchenschenkel auf ungekochtem Reis ist so ein "Rutschgericht". 

Zutaten

  • 3 Hähnchenschenkel
  • 1 Tasse (Becher) Parboiled Reis
  • 2 Tassen Wasser
  • 3 Paprikaschoten
  • Hähnchengewürz (alternativ Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauchpulver)
  • 1 gestrichenen EL Hühnerbrühe
  • 3 Knoblauchzehen ganz

Zubereitung

  1. In eine Auflaufform 1 Becher Parboiled Reis, 1 knapp gestrichenen EL Hühnerbrühe, gut 2 Becher Wasser, 3 in größere Stücke geschnittene Paprikaschoten und 3 ganze Knoblauchzehen geben, durchmischen.
  2. Die Hähnchenschenkel mit Hähnchengewürz o.Ä. normal würzen und mit der Hautseite nach unten auf das Reisgemisch legen. In den kalten Backofen schieben.
  3. Den Backofen auf 175 °C Umluft einstellen.
  4. Wenn der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, eine halbe Stunde backen. Danach die Hähnchenschenkel umdrehen und noch eine weitere halbe Stunde backen.
  5. Notfalls noch etwas heißes Wasser nachgießen, falls der Reis zu trocken wird.

Alles ist nach einer Stunde gar und die Hähnchen knusprig. Der Saft vom Hähnchen zieht in den Reis und macht ihn so richtig lecker. Man kann alles ohne zusätzliche Soße essen, einfach so auf den Tisch stellen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchenschenkel mit Kartoffeln & Cocktailtomaten im Römertopf zubereiten
Nächstes Rezept
Gebratene Hähnchenkeulen mit Süßkartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das hört sich richtig gut an. Das werde ich für nächste Woche auf den Speiseplan setzen. Danke für das Rezept.😘
liest sich lecker. Ich würde den Reis noch zusätzlich mit Curry und Kreuzkümmel würzen und ein paar Rosinen untermischen, evtl dafür dann nur zwei Paprikaschoten.
Meine Kommentarbearbeitung wird nicht übernommen, weiß nicht warum. Nachtrag: Zwiebeln gehören für mich da auch noch unbedint ran. Werde ich die Tage mal ausprobieren, obwohl mein Mann kein Reisfan ist.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!