Heimlicher Diebstahl von Daten auf Karten und Ausweisen

Heimlicher Diebstahl von Daten auf Karten und Ausweisen

Mit Scanner oder einer App auf dem Smartphone fremde Daten von Karten und Ausweisen klauen. Ist so ein Diebstahl möglich? Ich habe solche Infos mal gelesen und einen Schrecken bekommen. Auf EC-Karten, Kreditkarten, auf Führerschein und Personalausweis usw. sitzt ein goldener Mikrochip. Er speichert persönliche Daten. Wenn jemand nah an meiner Tasche (oder am Rucksack) steht, kann die Person blitzschnell meine Daten einsammeln.

Der Chip besitzt RFDI. Das heißt "Radio-Frequency Identification". Zu erkennen am Funksymbol – vier gebogene Striche. Bei EC-Karte und Kreditkarte könnte es gefährlich werden. Denn die fremde Person kann mit meinen Daten ohne Pin-Eingabe einkaufen! Bei der EC-Karte bis 25 Euro, bei der Kreditkarte bis 50 Euro. Da sollte man aufpassen.

Aber wie? Ich habe meine Geldbörse innen mit Alufolie ausgekleidet und mit Klebeband befestigt. Es gibt auch Abschirmhüllen, die vor Funkkontakt schützen. Experten sagen, dass die Gefahr gering ist. Daten-Diebe müssen sehr nah an Taschen und Rucksäcke kommen, damit der Datenklau auf EC-Karte und Kreditkarte funktioniert. Aber man weiß ja nie, wer da so rumläuft...

 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geld in Kryptowährung anlegen
Nächster Tipp
Gelroller schreibt wieder!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
11 9
4 Kommentare

Ich hatte mir auch bereits vor längerer Zeit zwei kleine Pappkärtchen (in Kreditkartengröße) mit Alufolie ummantelt und jeweils außen in die Geldbörse gelegt. Den Tipp hatte ich nämlich damals in einem Technikforum gelesen.

Seit neuestem habe ich allerdings zwei abgelaufene bzw. gekündigte Geldkarten und überlegte mir, dass ich diese von nun an nutzen werde anstelle meiner selbst mit Alufolie ummantelten. Es wird nämlich auch oft beschrieben, dass ein Auslesen der Chips durch unbefugte Fremde so auch unmöglich gemacht wird, da sich die Chips verschiedener nebeneinander liegender Karten im Portemonnaie gegenseitig stören (mal einfach umschrieben).
@LaLiLa: Danke für diese Info. Das klingt ja sehr interessant!
Eher nichts für mich, weil ich nicht wirklich meine Karten weit weg von mir habe und immer so unsichtbar, denn ich habe keine große Geldbörse... abder der Hinweis auf die Gefahr ist willkommen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!