Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen

Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen

Wenn das Hundchen mal wieder etwas verstaucht/gezerrt/verletzt hat, so wie mein Tollpatsch letzte Woche, und nur kurze Spaziergänge möglich sind, dann ist Fantasie gefragt, damit der Vierbeiner einem nicht nach drei Tagen Schonung, auf den Nerven herumtanzt.

Hier sind ein paar Anregungen aus unserem Repertoir (natürlich auch bei Schlechtwettertagen oder einfach so zum Spaß an der Freude machbar):

Spiele mit Futter:

  1. Trockenfutter in der ganzen Wohnung verstecken - auch in verschiedenen Höhen, unter dem Teppich, in Schränken, unter einem Berg von etc. Alles ist erlaubt was nicht gefährlich werden kann. Meine beiden Katzen kennen das im Übrigen auch und suchen mit großer Begeisterung mit!
  2. Den Schlüsselbund o.ä. benennen und dem Hund beibringen ihn anzuzeigen. Diesen kann man nach einigem Üben dann ebenfalls verstecken, erst im Haus, dann draußen im Garten oder beim Spazieren. Wer nicht weiß wie man das Benennen/Anzeigen beibringt -> Onkel google z.B. nach "Verlorensuche" oder "ZOS (Zielobjektsuche)" befragen.
  3. Eine Wühlkiste mit allerlei Spielsachen oder sonstigem geeignetem Material füllen (z.B. leere Klopapierrollen), ein paar Trockenfutter-Häppchen rein werfen und ausbuddeln und suchen lassen. Auch hier sind bei mir die Katzen (mit einer eigenen Kiste) mit von der Partie.
  4. Knabbersachen nicht einfach übergeben sondern ebenfalls verstecken. Es macht gar nichts wenn der Hund mal 10 Minuten nach einem Rinderohr suchen muss, ganz im Gegenteil (natürlich nicht gleich beim ersten Versuch). Wenn der Hund aber gelangweilt aufgibt, ist er nicht etwa zu doof zum Suchen, sondern Herrchen/Frauchen war zu doof um der Motivation seines Hundes entsprechend richtig zu verstecken. Drei Schritte zurück!
  5. Trockenfutter in leere Klopapierrollen/ein altes Handtuch/die Hundedecke verpacken oder in einen Teppich einrollen. Nur dann beim Auspacken etwas helfen, wenn die Motivation zu schwinden droht. Der Hund soll seine eigenen Strategien entwickeln um an das Futter zu kommen. Zur Motivation kann man am Anfang beim Einpacken/Einrollen zusehen lassen.

Spiele ohne Futter:

  1. Familienmitglieder verstecken sich. Hund muss suchen und als Belohnung gibts einen Freudentanz, ganz dickes Lob oder ein tolles Spiel.
  2. Spielzeug verstecken. Wenn der Hund das Ding nicht beim Namen kennt, zuerst einige Male beim Verstecken zusehen lassen und z.B. mit "wo ist das Quietschie/der Ball/der Teddy?" losschicken und bringen lassen. Dann immer weiter weg, bis man dabei außer Sicht ist. Nicht zu schnell vorgehen. Ein Hund braucht viele Wiederholungen um zu Verknüpfen. Das können 30 sein oder auch 300. Wenns nicht klappt, einfach ein paar Schritte zurück, bis es sitzt. Das ist auch für draußen eine ganz tolle Beschäftigung und macht mehr müde als so mancher normale Spaziergang. Fortgeschrittene können auch zwei, drei, vier verschiedene Sachen verstecken. Gespielt wird nur, wenn das richtige Ding gebracht wird. Für ein falsches gibts nur ein freundliches "Danke" und man lässt ein anderes bringen. Bitte kein "nein", "pfui", "falsch" oder "dummes Vieh" ;). Das soll Spaß machen.

So grundsätzlich ...:

  • Einfache Futtersuchspiele gehen eigentlich immer, anspruchsvollere, interaktive Spiele machen wir nur dann, wenn Frauchen gute Laune und Geduld hat. Wer genervt ist, macht auch dem Hund keine Freude, und darum gehts hier schließlich!
  • Es müssen nicht immer Wiener Würstchen und Käse sein, das ganz normale Abendessen, ist den meisten Hunden Motivation genug und sicher besser für die Verdauung. In beiden Fällen muss man natürlich die übliche Futterration anpassen und die Möglichkeit geben zwischendurch zu trinken.
  • Wie bei so vielen Dingen gilt auch hier: aufhören wenn es am schönsten ist, dann ist Herrchen, Frauchen und Hund umso freudiger dabei beim nächsten mal.

Ich wünsche euch und euren pelzigen Mitbewohnern viel Spaß und hoffe, ich konnte ein paar gute Anregungen geben. Über weitere Ideen, Tipps und Tricks von euch freuen wir uns!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Im Tierheim helfen
Nächster Tipp
Katzen- oder Hundebett mal anders
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Wow, tolle Ideen, ob das nur bei Hund und Katz klappt ? Mein Göga klagt auch manchmal über Langeweile :-)))
Hahaha ich werde es auch bei meinem Göga ausprobieren :))) da haben Hund/Katze schon vom zusehen Spaß :P :D
Meine Lieben, das ist eine super Idee!
Um die Motivation hoch zu halten schlage ich vor, die Jungs erst einen Tag nicht zu fütter! Das wirkt bei den Viechern Wunder, wird also bestimmt auch so klappen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!