Doppelt geknüpftes Paracord-Armband

King Cobra Paracord-Armband
4

Heute ein Paracord Armband für Fortgeschrittene, die den normalen Cobra Knoten bereits kennen. Ich habe hierzu auch eine Anleitung gemacht. In meinem anderen Tipp habe ich versucht, euch ganz genau die Cobra-Knoten-Knüpftechnik für Paracord Armbänder zu beschreiben.

Hier will ich euch nun eine Premium Variante zeigen, die meist die Herren der Schöpfung gerne tragen. Oder sehr stabile Ladys wie ich, mit starken Handgelenken. Ich finde, bei mir passt so ein Teil auch ganz gut.

Material für ein King-Cobra-Paracord-Armband

  • 6 m Paracord
  • Verschluss
  • Schere
  • Feuerzeug
  • ggf. Zange

Unterschied zum normalen Armband mit Cobra Knoten ist, dass wir hierzu das doppelte Material benötigen, also entweder 6 Meter in einer Farbe wie in meinem Beispiel, oder  zwei Farben mit je 3 Metern Material. Erschreckt euch nicht, wenn ihr am Ende viel Material über habt. Mit der Zeit findet ihr heraus, welche Länge für euch ausreichend ist. Für mich ist es auf jeden Fall schlimm, wenn ich am Ende des Bandes zu wenig Cord habe und es nicht reicht.

King-Cobra-Paracord-Armband: Anleitung

Die Anleitung startet mit dem eigentlich fertigen Cobra-Knoten-Armband.

  1. Statt die Enden des Armbands abzuschneiden, wendet ihr das Ganze und verwendet den gleichen Cobra-Knoten, um rückseitig über das bestehende Armband zu knoten.
    Für ein King-Cobra-Paracord-Armband benötigt ihr das doppelte Material im Vergleich zum einfachen Cobra-Armband.
  2. Legt dafür den Start-Strang in einer Schlaufe über das bestehende Armband. Fädelt dann den anderen Strang unter dem ersten Cord rüber und holt ihn durch diese Startschlaufe nach oben.
    So schaut das dann aus, wenn ihr auf der Rückseite vom Armband einfach nochmal den gleichen Knoten darüberknotet.
  3. Zieht den Knoten wieder gut fest und wiederholt das Ganze von der anderen Seite aus.
  4. Startet die Schlaufe immer auf der Seite, wo sich an der Seite ein kleines Knötchen befindet.
  5. Automatisch werdet ihr so immer abwechselnd die Knoten einmal links und einmal rechts starten.
    Ihr seht, so wird das Armband extrem dick, stabil und auch breiter. Schließlich hat es jetzt auch 6m Paracord.
  6. Am Ende auch wieder das Cord knapp (ca.5 mm) abschneiden, anschmelzen mit dem Feuerzeug und am besten mit einer flachen Zange flach an der Seite andrücken.

Fertig ist das King-Cobra-Armband. Hat euch das Paracord-Fieber schon gepackt? In den nächsten Tagen gehen auch meine Anleitungen für Schlüsselanhänger-Männchen und ein Schlüsselband aus Paracord online.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Paracord Männchen: Anleitung
Nächster Tipp
Paracord-Armband mit Cobra-Knoten: Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!