Raffaello-Rolle

Raffaello-Rolle
9
Fertig in 

Heute stelle ich euch meine Eigenkreation einer Raffaello-Rolle vor. Auf mein Ergebnis bin ich echt stolz. Der Biskuit hat diesmal super geklappt und optisch fand ich sie genauso gelungen, wie sie auch geschmeckt hat. Freunde, die sie verkosten durften, waren begeistert und haben sie bereits für die Zukunft bestellt. Der Biskuit ist der gleiche wie bei meinen anderen Rollen, ich stelle euch das Rezept hier trotzdem dazu. Die Füllung habe ich jedoch einfach frei Schnauze gebastelt, wie es mir gerade so einfiel.

Zutaten

8 Portionen
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 60 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 300 g Raffaello
  • 1 Pck. Paradiescreme
  • 250 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnefest
  • 150 g Kuchenglasur
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung

Für den Biskuit

  1. Backblech mit Trennspray leicht besprühen, dann bleibt das Backpapier gut liegen ohne zu verrutschen.
  2. Die Eier trennen und erst das Eiweiß mit dem Handrührgerät zu steifem Eischnee schlagen.
  3. Dann das Eigelb mit Zucker und Vanilleextrakt cremig aufschlagen.
  4. Die Stärke unter das Mehl mischen und zur Eischaummasse rühren.
  5. Jetzt hebt man den Eischnee unter die Masse.
  6. Den Teig auf dem Blech verteilen und bei ca. 180 °C für 10-12 Minuten backen. Bitte am besten dabei bleiben und beobachten, dass er nicht zu dunkel wird. Er sollte nur ganz leicht hell gebräunt sein, sonst bricht er beim Aufrollen später.
  7. Auf der Arbeitsplatte während der Backzeit ein Geschirrtuch vorbereiten und mit Zucker bestreuen.
  8. Mit Hilfe von z.B. einem großen Backbrett nun den Biskuit auf das gezuckerte Tuch stürzen und ganz vorsichtig das Backpapier abziehen.
  9. Noch warm mit dem gezuckerten Tuch eng aufrollen.

Für die Füllung

  1. Biskuit ein wenig abkühlen lassen und wieder entrollen.
  2. Für die Füllung die Raffaello bis auf 8 Stück, die man zur Seite legt für die Deko, alle auspacken und zerdrücken. Die Mandeln lasse ich ganz, die geben eine leckere Überraschung beim Essen.
  3. Zu der Raffaellomasse gibt man dann die Paradiescreme-Packung. Ich hatte eine Creme des Jahres mit dem Geschmack "Südseetraum" erwischt, das war Milchcreme mit Kokosflocken. Ich denke aber auch mit anderen Paradiescreme-Geschmacksvarianten wird das lecker schmecken.
  4. Nun kommt noch die Sahne (ungeschlagen) und das Sahnefest hinzu, das wird alles gut vermengt und auf dem Biskuit verteilt.
  5. Die Rolle wieder aufrollen und in die Kühlung stellen, zumindest so lange bis man die Glasur erhitzt hat.
  6. Eine weiße Kuchenglasur empfand ich hier als besonders gut passend. Diese hatte ich mit einem TL Kokosöl über dem Wasserbad erhitzt.
  7. Damit habe ich dann die gut gekühlte Rolle glasiert und oben noch die 8 Raffaellos in die Glasur gelegt sowie noch schnell ein paar blaue Zuckerperlen aufgestreut.

Superlecker schmeckt die Rolle, wenn ihr sie dann mindestens noch eine Stunde in die Kühlung gebt, denn dann zieht sie schön durch. Das Ergebnis ist wirklich sehr süß, aber halt auch lecker. Bin gespannt wie euch meine Rolle gefällt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Ameisenkuchen
Nächstes Rezept
Schwarz-Weiß-Quarkkuchen mit Streusel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Hallo honey 64
Dein Kuchen Mus ich unbedingt nach-backen und habe mir deswegen das Rezept sofort gespeichert , schönen Halloween wünsch’ ich euch!
Gruß Regina
Ich sage einfach nur Danke schön ❤️ LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!