Mandeln schälen und enthäuten - Perfekt für die Weihnachtsbäckerei

Sollst du laut Rezept die Weihnachtsplätzchen mit "geschälten Mandeln" dekorieren, du hast aber nur die leckeren Knabber-Mandeln MIT brauner Schale im Haus?

Kein Problem:

1-2 Minuten in sprudelndem Wasser aufgekocht und kalt abgeschreckt, so lässt sich die Schale wie eine weiche Haut ganz leicht von den Mandeln schieben. Geht blitzschnell!

Auf einem Küchentuch sind die Mandeln in wenigen Minuten getrocknet und können sofort verwendet werden.

 
Eingestellt am 14.12.2006, 17:22 Uhr
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von 31 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (9):
#1 tara
15.12.06, 08:50 Uhr

ja, klappt prima, hab das gestern für meine Bethmännchen machen müssen :) dauert nur leider ewig, wenn man das mit 250g Mandeln machen darf. Wie gut, dass Mutti geholfen hat ^^


#2 SCHNAUF
15.12.06, 10:38 Uhr

Bethmännchen? *sabber*
@tara, bitte das Rezept!!!!!!!!!!!


#3 Beate
15.12.06, 11:32 Uhr

aber mit der Haut backen macht auch keinen rossen Unterschied, es sei denn, man will weisses Gebaeck haben!
Eine Mutter die seit 20 Jahren den Stollen immer mit vollkommenen Mandeln backt!


#4 Hilly
16.12.06, 06:23 Uhr

Wenn man die Mandeln reiben muss, dann geht es besser, wenn die Haut noch dran ist.


#5
16.12.06, 10:30 Uhr

Mit heißem Wasser in einer Schüssel einweichen lassen reicht, muss man nicht kochen.


#6 Manuel
22.11.09, 11:29 Uhr

Mega Tipp, meine Frau hat mit dem Messer dran rumgepopelt, das konnt ich nicht mit ansehen


here
#7 here
17.12.09, 09:24 Uhr

Danke für den Tipp, handhabe es immer so, nur für mein Weihnachtsgebäck nehme ich die Schale mit, für Stollen, fürs Spritzgebäck immer mit Schale, schmeckt uns einfach nur zuu guuut:-)
Einfach in die Maschine und ab die Waldfee, schon ist es zerkleinert, genau so mit den ganzen Haselnüssen.


#8 Neveradoubt
13.11.10, 09:50 Uhr

Kenn ich auch so, ist aber eine Sch...-Arbeit; und die Finger sind schnell schrumplig, weswegen ich das nur mit Einmal-LHandschuhen mache. Nebeneffekt:
Da flutschen die Mändelchen nicht so leicht aus der Hand.


#9 hungerhaken
8.4.12, 21:13 Uhr

Ungeschälte Mandeln sind dreckig, hat mir mal ein Bäckermeister gesagt. Seitdem häute ich sie oder kaufe die gehäuteten im Kaufland.



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.