Shaved Ice aus Früchten selber machen

Shaved Ice aus Früchten selber machen
Fertig in 

Bei den hohen Temperaturen momentan mag ich mich am liebsten gar nicht bewegen. Eine kleine Abkühlung ohne viel Aufwand käme jetzt wie gerufen. Mir fiel ein Rezept für Shaved-Ice aus Früchten ein, über das ich letztens gestolpert bin. In Minutenschnelle kann man mit nur einer Zutat und ohne zusätzlichen Zucker ein leckeres Sommer-Dessert zaubern. Das musste ich natürlich ausprobieren! Ich habe mich für Wassermelone entschieden, die gehört bei mir zum Sommer einfach dazu.

Zutaten

1 Portion
  • etwas Wassermelone
  • 1 Zitronen-Sirup (optional)
  • 1 Blatt Minzblätter (optional)

Zubereitung

  1. Schneide deine Wassermelone in Stücke. Lass die Schale am besten dran, dann lassen sich die Stücke beim Raspeln besser greifen.
  2. Friere das ganze nun über Nacht ein.
  3. Sind die Wassermelonenstücke tiefgefroren, kannst du sie über den Hobel schieben.

Und schon hast du eine herrliche Erfrischung ohne viel Aufwand. Du kannst dein Eis noch mit Kräutern, Nüssen oder Sirup garnieren. Für mein Melonen-Shaved-Ice habe ich mich für Minzblätter und Zitronen-Sirup entschieden. Sehr lecker!

Shaved-Ice-Variationen

Natürlich kannst du dieses leckere Sommer-Dessert in allen möglichen Varianten und mit deinen Lieblingsfrüchten machen. 

Als Fruchtbasis eignen sich:

  • Orangen
  • Erdbeeren
  • Mango
  • Pfirsich

Leckere Toppings:

  • Pistazien
  • Ahornsirup
  • Gezuckerte Kondensmilch
  • Balsamico-Creme
  • Honig
  • Pfefferminzblätter
  • Salbei
  • Basilikum 
  • Thymian

Mir schmeckt die Variante mit Obst und Früchten am besten. Es ist mit einer Zutat schnell gemacht und lässt sich super nach Lust und Laune aufpeppen. 

Wenn ich es doch ein bisschen reichhaltiger haben möchte, gebe ich vorher auch gerne griechischen Sahnejoghurt als Basis in meine Schüssel. Das Ergebnis ist schön cremig und herrlich fruchtig. 

Fun Fact 

Shaved-Ice ist kein neumodischer Trend, wie man vielleicht vermuten würde. Ursprünglich kommt diese Eisspeise nämlich aus dem alten Japan und heißt Kakigōri, was so viel wie geschabtes Eis bedeutet. Große Eisblöcke aus Wasser werden dafür zu feinem Eis geraspelt und mit Sirup serviert. Dadurch hat das Eis eine sehr lockere und luftige Konsistenz und ist unglaublich erfrischend. 

Viel Spaß beim Raspeln und Genießen,

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronen-Sorbet ohne Eismaschine
Nächstes Rezept
Sorbet selber machen ohne Eismaschine
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Das ist wirklich ein super Tipp 👍, man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Uschi
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!