Statementkette und Fingerringe mit alten Knöpfen

Statementkette und Fingerringe mit alten Knöpfen
3

Trendy Statementkette und Fingerringe mit alten Knöpfen.

Hunderte von Knöpfen lagern in fast jedem Haushalt und wenn vielleicht auch nicht in jungen Haushalten, dann helfen Oma und Mutter gerne aus. Ich habe kistenweise Knöpfe aus eigener  “Sammlung” sowie geerbte und übernommene Schätze.

Da seit längerem Statementketten angesagt sind, also Ketten mit vielen und großen Ornamenten und Knöpfe viele Einsatzmöglichkeiten bieten, habe ich heute eine Kette und 2 Fingerringe gebastelt.

Befestigt werden verschieden große Knöpfe (gold- und silberfarben, bunt, schwarz oder gemischt) an einem Lederband oder an einfachen Modeschmuckketten, die nicht mehr getragen werden.

Schön sieht es auch aus, wenn die Ketten verschiedene Längen haben, die allerdings nicht stark voneinander abweichen sollten, damit sie wie ein Collier nebeneinander anliegen.

Man  kann nun die Knöpfe auf die verschiedenen Ketten kleben, die dann wieder eine zusammenhängende Kette ergeben (evtl. miteinander verbinden). Das ergibt dann einen Lagenlook der Knöpfe.

Ich hatte noch eine schlichte Kette aus mehreren Lederbändern, die ideal für meine Knopfkette war.

Es gibt viele Möglichkeiten: die Knöpfe können auch auf Moosgummi oder Filz geklebt werden (dann aber Schlitze einschneiden für den herausstehenden Steg) und rechts und links kann dann ein Stück Kette oder Band angebracht werden.

Für die Ringe habe ich auf zwei verschieden große Schlüsselringe jeweils einen Knopf aufgefädelt und mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole festgeklebt.

Die Schlüsselringe gibt es in verschiedenen Größen, die großen für den Mittelfinger entsprechen Ringgröße 19.

Natürlich ist das kein Schmuck für einen Theaterbesuch oder die Hohzeit, aber für Teenager und ewig Jungbleibende eine nette Idee, die kaum etwas kostet und mit Sicherheit ein Hingucker ist: Ein Statement eben!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geburtstagskarte für Verliebte
Nächster Tipp
Tablett aus alten Bilderrahmen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

hallöchen. ..
ich bin paff ;)
ich habe mir solch eine Kette gekauf fos..l hmm war nicht grad billig
hätte ich das voher gewusst
jetzt muss ich auf knopf suche gehen :)))
@steffie85:

Die Materialkosten sind bei meiner Kette gleich null .... 1 Heißklebepatrone vielleicht ;-))))

Eltern und/oder Großeltern oder ältere Bekannte haben bestimmt schöne Knöpfe, die Du benutzen könntest, aber Du hast ja schon eine ähnliche Kette....es sei denn, Du bastelst Dir passend dazu Ohrringe und Fingerringe aus schönen Knöpfen. Oder ein Armband vielleicht?
Tolle Idee!

xldeluxe, Du bist ja richtig auf einem Tipp-Trip. :D

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!