Nubukleder reinigen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Kaffeefleck in Rauleder-Tasche
Hallo,ich bin total verzweifelt... ich hab mir vor 3 Wochen eine wunderschöne Rauledertasche von Esprit gekauft. Heute ist aus meinem Thermobecher der Kaffee ausgelaufen und natürlich schön in die Tasche Der Stoff von…
9
19.10.12 von barbara79
Jeans auf Nubukleder - Wie am besten entfernen?
Hallo zusammen,ich habe heute gemerkt, dass meine Jeans auf meine hellen Lederschuhe abgefaerbt hat. Eine genauere Spezifizierung als "Nubukleder" findet man leider nicht.Hier ein paar Bilder:[img]http://s1.directupload.net/images/131215/n5vshuaf.jpg[/img][img]http://s14.directupload.net/images/131215/xi9buusk.jpg[/img]Nun meine Frage, wie soll ich am besten rangehen?…
4
15.12.13 von timG
Hartes Wildleder weich bekommen
Hallo zusammen,habe von meinem Bruder Kampfstiefel von der Bundeswehr geschenkt bekommen die für den Einsatz in Wüsten-Regionen bestimmt sind. Bestehen zu einem großen Teil aus Wildleder und GoreTex. Möchte nun das Wildleder geschmeidiger bekommen. Da…
6
28.3.07 von säckl
Tasche aus Nubukleder - Wie auffrischen?
Hallo,ich habe eine etwas ältere Handtasche aus dunkelblauem Nubuk Leder mit brauner Lederapplikation bekommen.Das Leder müsste gereinigt und aufgefrischt und eventuell mit neuem Futter versehen werden, ansonsten ist siein Ordnung. Wie bekomme ich reinigen und…
9
13.10.13 von fanni
Reinigung von Herren Boots (Nubukleder)
Hallo liebe Community,ich habe da ein Paar Herrenboots, die ich schon seit einiger Zeit gerne und oft trage. Nun ist mir blöderweise ein Kumpel mit seinem Automobil über die Schuhe gefahren und nun sind Reifenspuren…
1
6.12.12 von Ferdinand_v0n_Froschhausen
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenWildleder mit Feinwaschmittellösung reinigen
Wildlederschuhe, -handschuhe und -taschen lassen sich mit einer leichten lauwarmen Feinwaschmittellösung reinigen. Danach mit Zeitungspapier fest ausstopfen und trocknen lassen. Anschließend wird das Leder mit…
21
12
16.11.06 von WhiteRose
Waschen & TrocknenWildleder (Jacke, Hemd, Hose) reinigen
Das verschmutzte Teil einfach mit Weichspüler in die Waschmaschine (einzeln! und auf links). Ganz normal waschen und nur leicht anschleudern. Nass aufhängen und…
45
46
16.5.06 von Nicy
Butterflecken aus Wildleder entfernen
Waschen & TrocknenButterflecken aus Wildleder entfernen
Wenn man flüssige Butterflecken aus Wildleder entfernen will, sollte man einen weißen (nicht durchsichtig) und weichen Radiergummi nehmen, das Kleidungsstück auf eine feste Unterlage legen…
9
16
10.5.15 von Claudin27
Putzen & ReinigenVerschlissenes Wildleder wieder wie neu
So wird verschlissenes und speckig gewordenes Wildleder (z. B. an Schuhen) wieder wie neu. Das Leder muss natürlich erst einmal von grobem Schmutz befreit werden. Dies…
5
5
17.10.10 von putzmichel
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Waschen & TrocknenWildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Man muss ja nicht immer gleich die ganze Jacke waschen, meist sind ja nur die Stellen unansehlich, die mit der Haut in Berührung kommen. Also…
12
6
12.5.09 von Mone
Wildlederschuhe mit Teppichschaum reinigen und pflegen
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit Teppichschaum reinigen und pflegen
Fleckige Schuhe aus Wildleder bekomme ich ganz leicht wieder sauber: Ich sprühe sie zunächst großflächig mit Teppichschaum ein und poliere sie dann gründlich mit…
8
7
2.1.10 von Armin
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen und pflegen
Dies könnte auch so ein Tipp sein, bei dem sofort geschrien wird "Alter Hut, längst bekannt". Ich bringe ihn trotzdem und widme ihn allen Ahnungslosen…
5
5
25.6.12 von Oma_Duck
Putzen & ReinigenWeißes Kunstleder reinigen
Habe unsere weißen Kunstlederpolster mit White Care Waschmittel geputzt - sind wie neu. Waren extrem verschmutzt.…
19
19
28.6.06 von Patricia
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Ledermöbel reinigen
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen
Ledermöbel reinigt man mit einem Feinwaschmittel. Nur immer kleine Flächen vornehmen, die nicht zu nass werden dürfen.  Hinterher mit farbloser Ledercreme nachpolieren.…
23
61
12.12.04 von Karola
Weiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Putzen & ReinigenWeiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Habe eine weiße Ledercouch geschenkt bekommen, die an den Nähten dunkle Stellen von Jeanshosen hatte. Diese konnte ich in mühevoller, aber lohnender Kleinstarbeit mit einem…
2
2
28.1.11 von Sonni29
Waschen & TrocknenWildlederjacken selber komplett reinigen
Wildlederjacken werden, insbesondere, wenn sie hell sind, (z.B. hellbraun) irgendwann unansehnlich. Dies gilt besonders für den Kragen und für die Falten in Ärmelbereich usw. …
13
11
26.3.08 von Klaus
Putzen & ReinigenLedersofa reinigen, das Fettflecken von Haaren hat
In manchen alten Schlössern werden alte Ledersessel den Besuchern gezeigt, wo Igor der Üble seinen Kopf an die Rücklehne presste. Dort wird man auf keinen Fall etwas gegen die Fettflecken tun, schließlich sind sie eine…
12
5
19.3.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenStark verschmutzte Lederschuhe reinigen - so geht es!
Ich habe mir beim Heimwerken leider meine alten, aber immer noch heißgeliebten Clarks Lederschuhe versehentlich mit einer ordentlichen Menge weißen Lacks verschmutzt. Da die Schuhe…
4
1
20.8.12 von donnawetta
Putzen & Reinigen(Weißes) Leder reinigen
Das Leder mit einem feuchten Tuch und Kartoffelmehl (Stärke) abreiben. Anschließend das Leder mit einer Lederpflege nachbehandeln. Jetzt ist das Leder(sofa) wieder weiß.…
21
31
11.2.05 von Putzi
Glattes Leder einfach reinigen
Waschen & TrocknenGlattes Leder einfach reinigen
Ich habe nach diversen Nachfragen in der Reinigung, die mir viel zu teuer erschien, einfach meine braune Glattlederhose (mit Innenfutter) mit einem bisschen normalem Vollwaschmittel…
21
5
16.6.07 von Maren
Wildlederschuhe reinigen
Putzen & ReinigenWildlederschuhe reinigen
Mit feinem Sandpapier lassen sich Wildlederschuhe perfekt reinigen.…
4
3
20.8.10 von Britti
Putzen & ReinigenWeiße Echtleder Couch reinigen
Durch die verschiedenen Pflegemittel und unser Neugeborenes bin ich drauf gekommen: Mit Baby Feuchttüchern lässt sich eine Couch in kürzester Zeit sauber bekommen. Unsere 5 m plus Sessel brauchen ca. 10 Minuten. Ich wiederhole…
8
7
9.10.13 von phantom74
Waschen & TrocknenWildledertasche reinigen
Wildledertasche mit Schampoo in der Waschmaschine gereinigt. Ich freue mich sehr, denn ich habe mir eine wirklich einst sehr teure Wildledertache von LK ersteigert. Die Tasche hatte Flecken und war stellenweise echt speckig. Eine…
8
5
3.6.14 von Clödl
Putzen & ReinigenLeder reinigen und pflegen leicht gemacht
Lederpolster sind strapazierfähig und haltbar, jedoch in einem sehr hellen Farbton auch empfindlich. ➔ So gelingt die perfekte Reinigung und Pflege.
23
39
18.6.18 von Brandy
Putzen & ReinigenStoff- und Wildlederschuhe mit Polsterschaum reinigen
Stoff und Wildlederschuhe können ein Fluch sein. Die im Handel üblichen Reinigungsmittel sind oft für die Katz. Also: Schuhe zuerst mit Polsterschschaum einsprühen und mit rauhem Schwamm…
12
9
17.1.07 von Corinna
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit einem Mikrofasertuch reinigen und aufrauen
Wildlederschuhe kann man prima mit einem Mikrofasertuch reinigen und aufrauen. Wie du genau vorgehst, kannst du hier nachlesen. Funktioniert easy.
3
1
10.6.22 von LouisBeton
Helles Kunstledersofa reinigen
Putzen & ReinigenHelles Kunstledersofa reinigen
Ich reinige mein Kunstledersofa (6 Kinder mit Schokoladenfingern) mit lauwarmem Wasser, darin ein wenig Oxi-Pulver (Marke egal) und einem Spritzer Spüli. Entfernt durch die Bleiche auch hartnäckige…
2
1
26.4.10 von Carola die Putzfee
Wildlederschuhe reinigen: mit Wasserdampf & Polster-/Matratzenreiniger
Putzen & ReinigenWildlederschuhe reinigen: mit Wasserdampf & Polster-/Matratzenreiniger
Ich hab letztens meine vollkommen verklebt und verdreckten Wildlederstiefel mit folgenden Tipps wieder sauber bekommen: 1. Kochendes Wasser und den Schuh über den Wasserdampf…
3
7
9.1.12