Fürst-Pückler-Kuchen aus der Heißluftfritteuse

Fürst-Pückler-Kuchen aus der Heißluftfritteuse
11
Fertig in 

Ja was soll ich sagen, das Experimentieren in der Heißluftfritteuse macht einfach Spaß. Diesmal habe ich das Programm DAMPFBACKEN zum Kuchenbacken aus probiert. Einfach Klasse 😃 und wird auf jeden Fall noch einmal gemacht. Dieses Gerät ist vielseitig im Experimentieren.

Zutaten

4 Portionen
  • 100 g Erdbeeren TK
  • 150 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 5 Eier
  • 375 g Weizenmehl 405
  • 4 EL Sahne
  • 4 EL Schokoraspeln Vollmilch
  • 1 EL Backkakao
  • 50 g Naturjoghurt
  • 500 ml Wasser heiß
Nährwerte pro Portion
Proteine:22 g
Kohlenhydrate:123 g
Fette:45 g
Kalorien:993 kcal
Auch interessant:
Kakao und seine positiven WirkungenKakao und seine positiven Wirkungen
Pfefferminz-Kakao-LikörPfefferminz-Kakao-Likör

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht

  • Rührschüsseln
  • Messer
  • Handrührgerät
  • Teelöffel & Esslöffel
  • Kastenform
  • Handschuhe
  • Teller 

Zubereitung

Vorab

  1. Erdbeeren TK ein paar Stunden vorher herausnehmen und auftauen lassen.

Vorbereitung des Rührteiges

  1. Eine Rührschüssel zur Hand nehmen und mit der zimmerwarmen Butter, dem Zucker & Vanilleextrakt schaumig aufschlagen.
  2. Die Eier nach und nach zufügen, umrühren.
  3. Weizenmehl mit Backpulver vermengen und unter Rühren zugeben.
  4. Alles miteinander vermengen und anschließend in 3 Teile teilen.

Weiterverarbeitung des Rührteiges

  1. Für den rosafarbenen Teig die aufgetauten Erdbeeren ausdrücken & anschließend pürieren.
  2. Diese werden dann zu dem ersten Teig gegeben und mit einem Löffel vermengt.
  3. Für den zweiten Teig die Sahne erwärmen, Schokoladenraspeln & Backkakao zusammen zufügen und alles unterheben bzw. umrühren, einschließlich der Sahne.
  4. Der letzte Teig ist der helle & dort kommen Naturjoghurt und Vanilleextrakt hinein, alles miteinander vermengen.

Einfüllen & Dampfbacken 

  1. Nachdem alle Teige zusammengerührt worden sind, fettet man eine Kastenform ein.
  2. Zuerst wird der rosafarbene Teig eingefüllt.
  3. Dann im Anschluss der dunkle Teig und zuletzt der helle.
  4. Meine Heißluftfritteuse hat einen Kochtopf und in diesem wird kochendes Wasser eingefüllt.
  5. Kastenform hineinstellen.
  6. Deckel schließen und den Hebel (RAPID COOKER) nach links umlegen.
  7. Programm DAMPFBACKEN anklicken und die Zeit auf 30 Minuten einstellen.
  8. Start/Stop-Taste drücken.
  9. Bevor das Gerät anfängt zu Dampfbacken, muss erst einmal Dampf aufgebaut werden, das kann mitunter circa 30 Minuten dauern.
  10. Wenn es dann so weit ist, läuft die Zeit herunter.
  11. Nach dem Piepton den Deckel öffnen und mit Handschuhen die Kastenform herausnehmen, abkühlen lassen.
  12. Circa 10 Minuten stehen lassen und anschließend den Kuchen stürzen & auf einem Teller/Gitter komplett auskühlen lassen.

Später dann servieren.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eifeler Döppekuchen aus der Heißluftfritteuse
Nächstes Rezept
Paniermehl selbst gemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kakao und seine positiven Wirkungen
Kakao und seine positiven Wirkungen
8 29
Pfefferminz-Kakao-Likör
Pfefferminz-Kakao-Likör
20 18
12 Kommentare

Den Kuchen kenne ich gar nicht, den muss ich probieren. Wenn ich den im Backrohr mache, muss ich ihn auch ins Wasser stellen? Vielen Dank dafür, liebe Grüße Uschi
Hallo,

dann kann dieser Kuchen nicht in einer Heißluftfriteuse hergestellt werden, die diese Dampfunktion nicht hat?
Liebe Petra, danke für die schnelle Rückmeldung. Du bist ein Schatz, Busserl

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!