Rührteig - richtig locker

Rührteig - richtig locker

Um den guten Rührkuchen noch etwas lockerer hinzubekommen, hab ich folgendes ausprobiert:

Die hinzuzufügenden Eier vorher in einem Extraschüsselchen mit Zitronensaft verschlagen (3-4 Eier/ ca.1 Teelöffel Zitronensaft) . Dann diese und alle weiteren Zutaten wie im Rezept weiterverarbeiten. Eventuell die Backpulvermenge etwas reduzieren.

Resultat: ein wunderbar lockerer Haselnusskuchen, Zitronenkuchen, Schokokuchen etc. Gelingt super - bei Euch auch?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Nächster Tipp
Lockerer Hefeteig mit Kefir
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

keiner hat es probiert
...aber ich werde es mal versuchen
melde mich noch mit den Ergebnissen !!!!
Wir Brauchen mega viele Ideen nicht nur eine Tau mehr
Hallo.
Seit einer Woche kenn ich eure Seite und bin heute auf den Tipp hier gestossen.
Mit meinen lockeren 25 kenn ich auch sowas ähnliches.
Eines Tages hab ich mal einen ultimativ schokoladigen Rührteigkuchen gemacht - mich aber gewundert, dass er nicht annähernd so locker flockig nach dem Backen war, wie ein normaler.
Was tat ich: im Kühlschrank befand sich noch eine Packung Maracujasaft. Wie ich noch von Omi wusste, verdünnt man einen Teig indem man ihm wasser zufügt. Also nahm ich 6 EL von dem Saft und siehe da - nach dem Backen hatte ich den lockersten Schokorührteigkuchen, den ich je zubereitet hatte.

Denke mal, dass die Säure darin wie bei der Zitrone wie ein Kat wirkt und Blubber erzeugt.
Meine Meinung: Toller Tipp!! :)
hab da mal ne frage? wenn ich einen rührkuchen mache, er ist hinterher immer noch speckig innen drin. kann mir da jemanden helfen.gruß carmen
Also ich gebe immer einen großen Schluck Milch zum Teig dazu, dann wird der Kuchen auch super locker und schmeckt lecker.
Speckig wird der Kuchen, wenn man nach der Zugabe von Mehl zu lange rührt.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!