Wanderraten und Mäuse aus dem Garten vertreiben

Wanderraten und Mäuse aus dem Garten vertreiben

Es hatten sich im letzten Jahr Wanderraten im Garten einquartiert. Bedingt durch die Vogelfütterung ernährten sie sich gut am heruntergefallenen Futter. Es gab auch Junge, leider ist das Handyfoto nicht gut geworden, als sich 3 Junge nebeneinander unter dem Futterhaus behaglich in Bauch vollfraßen.

Nun gelang es uns, mit der ausgekämmten Katzenwolle die Ratten zu vertreiben. Ich legte ganze Knäuel vor die Nestlöcher, hängte Knäuel in Bodenhöhe zwischen Rosenäste und andere Zweige. Überall, wo ich sich die Katzenhaare schön duftend halten würden und nicht vom Wind vertrieben werden. Nach langer Beobachtungszeit kann ich sagen, die Wanderraten sind weg!

Nun sagen manche: können die Katzen nicht die Ratten vertreiben? Nein, sie sind zu groß ...

Ist nur ein Tipp für nicht tötendes Vertreiben von Nagern. Jetzt sind sie vermutlich in anderen Gärten der Nachbarn ;) Sie haben ja auch ein Lebensrecht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Maulwürfe im Garten mit Holunder vertreiben
Nächster Tipp
Mäusefreundliche Mausefalle selbst bauen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Katzen können durchaus Ratten jagen + fangen (und somit vertreiben). Aber nicht jede Katze macht das. Es gibt Katzen, die den Rückwärtsgang einlegen, wenn sie eine Ratte sehen. Andere Katzen wiederum stürzen sich auf die Ratten. Kommt also auf die Katze an...
Hmh und ich hab Ratten gesehen, die sich grad solche Wollknäuel suchten, weiß nicht was die damit machen, vielleicht ihre Nester weich.
Allerdings waren das ausgekämmte Hundehaare, nur warum sollte eine Ratte weniger Angst vor einem Hund haben, als vor einer Katze?

Da habt ihr Glück gehabt, sind die Ratten weitergewandert.
Ja, da habt ihr aber wirklich Glück gehabt das
die Ratten weg sind. Ich habe mal auf einem Bauernhauf
ein Rattennest gesehen das voller Katzenhaare war.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!