Tomatensuppe aus der Provence mit Frischkäse - cremig & aromatisch

Tomatensuppe aus der Provence mit Frischkäse - cremig & aromatisch

Aus unserem letzten Urlaub in der Provence habe ich ein oberleckeres Rezept für Tomatensuppe mitgebracht. Diese Suppe ist ganz einfach zu kochen, aber geschmacklich ein Traum. Das Rezept ist ausreichend für vier Personen. Da jetzt im Winter frische Tomaten sauteuer sind und geschmacklich nahe am Nullpunkt sind, nehme ich passierte Tomaten aus dem Tetra-Pack. Die werden gleich nach der Ernte verarbeitet, garantieren also die ganzen Vitamine und den vollen Geschmack.

Und so gehts:

Zwei Zwiebeln hacken, in Öl andünsten und zwei Knoblauchzehen (gerne auch mehr) dazupressen. Ein Bund Supppengrün (oder zwei Päckchen TK-Suppengrün), ein bis zwei entkernte Chilies und zwei EL Tomatenmark mit anschwitzen. Wer möchte, kann mit etwas Pastis (oder Ouzo oder zur Not auch Metaxa, wer es ein bisschen sanfter mag, nimmt Weißwein) und einer Packung passierten Tomaten ablöschen. Kurz köcheln lassen, dann mit eineinhalb Litern Brühe aufgießen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und anschließend ganz fein pürieren. Dabei mit dem Pürierstab ein halbes bis ganzes Päckchen Frischkäse (200 g, Doppelrahmstufe) unterrühren.

Den zurück auf den Herd stellen und nochmals erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und - ganz wichtig - Zucker. Dazu kommen natürlich noch reichlich Kräuter: Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Liebstöckel und Oregano. Wer es sich einfach machen will, nimmt Kräuter der Provence.

Um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen (ich weiß, es gibt Leute, die sich auf dieses Thema förmlich stürzen!): Wenn Kinder mitessen, lasse ich den Alkohol in der Suppe selbstverständlich weg. Dafür bekommt jeder Erwachsene einen Klecks Sahne oder Sauerrahm mit Ouzo oder Pastis (ich hoffe, ich schreibs richtig!) auf die Suppe. Und die Kids auch - alkoholfrei, Sahne oder Sauerrahm ohne Alkoholzusatz!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lauch-Creme-Suppe
Nächstes Rezept
Gesundheitssuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!