Trampolin-Randabdeckung aufpeppen

Trampolin-Randabdeckung aufpeppen
5

Ich wollte ein Trampolin verschenken. Leider sah es nicht mehr so toll aus. Also wollte ich eine neue "schöne" Schutzhülle drum machen. Leider habe ich dazu im Netz überhaupt keine Info gefunden, wie ich das machen könnte. Also - selbst ist die Frau - ausgemessen und Stoff gesucht, der gefallen könnte und reicht. Gefunden wurde ein Bettdeckenbezug.

Die Maße habe ich mit einem Maßband abgenommen (Durchmesser vom Trampolin). Den Umfang vom Trampolin (welcher die Stofflänge vom Schlauch ist) kann man sich dann locker im Internet ausrechnen lassen + Nahtzugabe nicht vergessen. Mein Trampolin war hier ca. 1 m im Durchmesser - somit ergibt sich ein Umfang von ca. 3,15 m + Nahtzugabe und etwas Spielraum. Den Stoff habe ich zurechtgeschnitten (Bettdecke an den langen Seiten geöffnet - somit ergibt sich eine Stofflänge von ca. 4 m).

Nun noch die Breite des Streifens ausmessen. Ich habe mich da am Originalbezug orientiert und diesen doppelt genommen, sowie noch Nahtzugabe und etwas Platz für ein Gummiband. Den zurechtgeschnittenen Streifen dann mit der schönen Seite ausbreiten, 1 x nach innen falten so dass die schöne Seite innen ist und bügeln. Danach oben am Falz einen Tunnel nähen - so dass ein ausreichend langer Strick rein passt. Ich habe 2 Schnürsenkel von den alten Schuhen genommen und zusammen geknotet. Knoten soweit zurückschneiden, dass er nicht stört. Als nächstes 2 Nähte als Tunnel unten setzten und alles wenden. Nun den Stoff umschlagen. Der schöne Stoff ist nun außen sichtbar - der Tunnel im inneren verschwunden ?)

Spätestens jetzt die Stricke im Tunnel oben und unten rein. Den Schlauch schließen - so dass die Stricke noch rausschauen. Den Überzug über das Trampolin stülpen und beide Stricke festziehen (den unteren gern fester - den oberen so mittel). Den Originalbezug habe ich hier drunter gelassen.

Ich hoffe, ich habe euch eine Anregung geben können - die Trampolinumrandung zu ersetzten oder wie in meinem Fall zu verschönern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Nächster Tipp
Badeüberziehkleid aus Duschtüchern nähen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3
Isolierungsrohre als Stoßschutz beim Trampolin
15 6
4 Kommentare

Tolle Idee, gut beschrieben und endlich mal wieder eine eigene "Erfindung". Das schätze ich sehr und dafür gibt es 5 Sterne von mir.
Geschmacksache,ich persönlich find das sehr hässlich.
Super Idee auch für den unansehlicher holzdeckel meines Wäschekorbes! Danke,

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!