„Warum sagt man: „Halt die Ohren steif“?“

„Warum sagt man: „Halt die Ohren steif“?“

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Carl, 8 Jahre, aus Langenfeld

„Warum sagt man: „Halt die Ohren steif“?“
Jetzt zuhören: „Warum sagt man: „Halt die Ohren steif“?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Carl,

kannst du mit den Ohren wackeln? Das sieht immer so ulkig aus, und ich würde das auch total gerne können. Aber egal, wie sehr ich mich anstrenge, meine Ohren sitzen immer nur faul neben dem Gesicht und rühren sich nicht. Das ist zwar schade, aber zum Glück ist das für mich nicht gefährlich.

Bei manchen Tieren sieht die Sache aber ganz anders aus: Für Hasen, Pferde oder Antilopen ist es zum Beispiel super wichtig, dass sie ihre Ohren bewusst bewegen können. Sie gehören nämlich zu den Fluchttieren. Das heißt, sie müssen Gefahren früh erkennen und dann ganz schnell wegrennen. Dafür benutzen sie unter anderem ihre Ohren. Antilopen in Afrika zum Beispiel strecken ihre Lauscher immer ganz aufmerksam nach oben, damit sie auch das kleinste Geräusch um sich herum bemerken. So hören sie sich anschleichende Löwen schon von Weitem und können rechtzeitig abhauen.

Antilopen schmecken Löwen besonders gut. Um sich zu schützen, spitzen sie ihre Ohren. So hören sie ihre Feinde schon früh und können rechtzeitig abhauen.

Wenn sie krank oder erschöpft sind, lassen viele Tiere ihre Ohren hängen. So funktioniert ihr Frühwarnsystem leider nicht mehr so gut. Dann sehen sie ihre Feinde erst, wenn es schon zu spät ist.

Raubtiere spitzen ihre Ohren übrigens auch. Vielleicht hast du schon einmal eine jagende Katze beobachtet. Die möchte natürlich möglichst leise sein, damit die Maus sie nicht hört und in ihrem Loch verschwindet. Deshalb stellt die Katze ihre Ohren auf und kann so genau hören, wo sich die Maus gerade befindet. Manchmal reicht ihr dann ein einziger Sprung, um ihre Beute zu fangen.

Katzen stellen auf der Jagd ihre Ohren auf. So können sie abschätzen, wo ihre Beute gerade herumläuft.

Um zu überleben, müssen viele Tiere also ihre Ohren steif halten. Und wenn zu dir schon einmal jemand „Halt die Ohren steif“ gesagt hat, wollte dich die Person bestimmt aufmuntern. Vor Löwen müssen wir uns hier zwar nicht fürchten, das stimmt. Aber wichtige Klassenarbeiten oder ein Streit sind manchmal eben genauso schlimm. Ohrenwackeln hilft da leider nicht viel! „Halt die Ohren steif“ bedeutet dann eher „Du schaffst das! Ich glaube an dich.“ Und das zu wissen, hilft manchmal schon dabei, es mit den Löwen in deinem Leben aufzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum sieht man den Blitz, aber nicht den Donner?“
Nächster Tipp
„Warum habe ich beim Tauchen Druck auf dem Ohr?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!