Würgereiz beim Zahnarzt verringern

Würgereiz beim Zahnarzt verringern

Damit man bei einer Behandlung weniger würgen muss (z.B. bei einem Abdruck), eine Halschmerztablette mit betäubender Wirkung lutschen, oder Oberflächenanesthätikum-Spray vom Zahnarzt in den Rachenraum sprühen. Das veringert den Würgereiz.

Auch interessant:
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholenKostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zitrone gegen verbrannte Zunge
Nächster Tipp
Größere Zahnzwischenräume gut sauber halten
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
11 5
Zahnarzt Phobie mildern
Zahnarzt Phobie mildern
8 14
40 Kommentare

Hi danke, hab' so ein Spray jetzt immer bei mir! Krieg nämlich schon einen Würgereiz, wenn ich meinen Zahnarzt vor mir an der Kasse stehen sehe. Und der kauft im gleichen Supermarkt ein. Werde es ausprobieren, vielen Dank!
Wenn man bei Würgereiz mit dem Finger die Nasenwurzel reibt, vergeht er auch.

Vor allem sollte man die Empfindlichkeit herabsetzen. Jedesmal nach dem Zähneputzen vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste den Gaumen "kitzeln", immer tiefer. So vergeht nach einiger Zeit dieser mechanisch erzeugte Würgereiz.

Beim Abdruck beim Zahnarzt daran denken, dass die rosarote Masse aus Marshmallows besteht, dann ist es gleich nicht mehr so grausig.
@Hilly stimmt es gibt noch mehr akupressur-punkte, man sollte vor allem auf eine nasenatmung achten, aber bei manchen Patienten hilft alles nicht dann sollte man lidocain haltige produkte in den rachen sprühen oder lutschen
Vollnarkose? wie wär es damit?
Vollnarkose wg. Würgereiz??!! Ist doch nicht ernst gemeint??? Eine Vollnarkose ist für den Körper eine riesen Belastung und sollte wirklich nur bei einer Person mit riesen Angst in Betracht gezogen werden...
Hab nach vielen Jahren Leiden jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden den Würgereiz auszuschalten.
Das wichtigste ist, die Zunge ruhig unten zu halten. Man muss sich stark darauf konzentrieren, das kann man zu Hause üben. Die Zahnärztin(ich würde bei solchen Patienten immer Frauen empfehlen, weil sie einfühlsamer sind) kann an schwierigen Stellen auch mit dem Spiegel die Zunge weghalten. Die Zunge will nämlich reflexartig immer dorhin wo die Behandlungsgeräte sind und das löst den Würgereflex aus.
Zusätzlich habe ich vorher Valium genommen (die erforderliche Dosis ist von Mensch zu Mensch verschieden). Man kommmt dadurch in eine Alles-egal -Stimmug
Die Zahnärztin hat während der Kronenbehandlung in kurzen Abständen Pausen eingelegt. Die Behandlung dauerte dadurch zwar länger (Zeit muss voher eingeplant werden, am besten abends wenn kein Patient mehr danach kommt) aber ich habe durch die ganzen Faktoren zusammen zum ersten Mal seit 15 Jahren eine völlig problemlose Überkronung am zweithintersten Backenzahn überstanden ohne das ich auch nur einmal ein Würgegefühl hatte. Es war eine Traumbehandlung.
Ach ja, und für die Abdrücke wurde nur ein halber Abdrucklöffel verwendet (das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht). Die Zahnärztin spricht das mit dem Labor ab, dann geht das auch.
Ich bin sicher ihr findet auch in eurer Stadt eine gute Zahnärztin die sich auf eine solche Behandlung einlässt.
Ich drück euch die Daumen!
Ich hab das selbe Problem mit dem Würgreiz...ich bin immer fix und fertig schon stunden vor der behandlung...ich weiss nicht mehr was ich machen soll...
Hilft auch Tantum Verde??
Tantum Verde hilft, weil es eine leicht anästhesierende Wirkung enffaltet. Den Tipp Nr. 6 (halber Abdrucklöffel) halte ich als Zahnarzt für fragwürdig, da dies definitiv auf Kosten der Präzision der vom Labor gestalteten Kontaktsituation des anzufertigenden Zahnersatzes geht. Deshalb sollte dies wenn möglich vermieden werden. Weiterer Tipp: An der Nasenwurzel (Übergang zwischen Nasenrücken und Stirn) ist ein den Würgereiz reduzierender Akupressurpunkt. Während der Abdrucknahme einfach fest mit einem Finger draufdrücken. Was ich in jedem Fall empfehle: Abends ist der Würgereiz weniger stark. Also Abdrucktermine früh morgens vermeiden, wenn man diesbezüglich anfällig ist. Kopf hoch und gutes Gelingen wünscht www.dr-guenzler.de
würgereitz beim zahnarzt ok aber wie ist es nach dem zähneputzen wenn beim
gurgeln der reitz so stark ist das es fast zum erbrechen kommt.
wer hat einen tip zur abhilfe herbert
So ziemlich das stümperhafteste was ich lesen kann.... Oberflächenanästhetikum verringert nicht den Reiz auf den N vagus, der den Würgereiz auslöst.
Lachgasbehandlung!!
bei mir ist des auch, ich hab voll panik ):
ich muss mir bald wieder abdrücke machen
beim zahnarzt, was kann ich machen das es
aufhört? oder ich es ablenke ?
@emii: Versuchs mal mit Autogenem Training. Seit ich AT mache, sehe ich Zahnarztbesuchen sehr gelassen entgegen.
Der Tip mit den Halsschmerztabletten ist genial. Seit mehreren Besuchen wende ich ihn an und überstehe jede Behandlung, sogar das lästige Absaugen des Speichels und das Einbringen dieser Minitampons. Mein Zahnarzt ist seitdem hellauf begeistert, da er bei meiner Behandlung nicht mehr darauf achten muss, wie weit er in meine Mundhöhle hinein darf.
Hatte Jahrelang Muffen vor Zahnarztbesuch, eben wegen dieses ausgeprägten Würgereizes. MÄNNER: Scheisst euch nicht so in die Hosen. Ich bin auch ein Mann, und hab mich zugegebenermassen an Videos ergötzt, wo Frauen ... Fremdkörper(teile) tief in den Mund/Rachen nehmen. DAS IST LERNBAR! Da ist Desensibilisierung angesagt. Weshalb sollte mann sich da so zieren? Einfach mal experimentieren - gurgeln ... 'nen Löffel in den Mund stecken ... Morgen werd ich meiner Zahnärztin NICHT den Kittel vollkotzen. Nix gegen die anderen Tips - ich nehm mit, was ich kriegen kann.
In meiner Eigenschaft als xxy-Chromosom-Inhaber habe ich mir auch schon mal das ein und andere Video von xxx-Chromosom-Inhaberinnen angeguckt, die Fremdkörper(teile) in ihren Mundhöhlen, ja sogar in ihren Rachen "toleriert" haben. Weshalb sollte mann trainieren? Um seiner ZahnärztIn nicht den Kittel vollzukotzen? Hey - ich bin ein Mann und ich denke ... und wisst ihr was?
Die Tips der anderen Menschem waren hilfreich - der Rest ist Einstellungssache.
Ich hab leider auch öfters mit diesem blöden Würgereiz zu kämpfen und habe voll Bammel vor meiner anstehenden Kanalwurzelbehandlung, die dummerweise ganz hinten am Backenzahn sein wird. Hat einer Erfahrungen in welchem Ausmaß sich bei so einer Behandlung der Würgereiz bemerkbar machen kann? Habe gelesen dass bei der Bahandlung ein kleines Tuch über den Rachen gespannt wird damit keine Instrumente verschluckt werden können. Das spürt man doch garantiert und ich befürchte da wird sich ein dauerhafterer Würgereiz nicht vermeiden lassen können. :-(

Meine Sorge ist, dass die Behandlung gar nicht komplett durchgeführt werden kann und mir dann nur noch eine Vollnarkosebehandlung oder evt. Hypnose bleibt, beides wohl arg teure Lösungen bei 3 nötigen Terminen..

Hat sonst noch jemand Tipps gegen den Würgereiz*
Noch ein Akupressurpunkt: unter Kinn. Und zwar im vorderen Bereich, wo der Knochen den Bogen bildet. Da kräftig draufdrücken und der Würgereiz verschwindet.
Na ganz toll.Ich habe sowieso immer Panik vor Zahnaärzten.Jetzt hatte ich mir fest vorgenommen alles mal machen zu lassen.
Ich habe auch dieses Problem mit dem Würgen, vor allem wenn ich diese Watte im Mund habe. Habe das dem Zahnarzt auch vor der ersten Behandlung gesagt.
Heute war ich dann wieder da, hat auch alles geklappt bis die Watte in den Mund kam. Und was macht dieses ....., ranzt mich voll an. Ich sage, das ich das ja nicht mit Absicht mache und er schnauzt weiter, das er nicht soviel Zeit für mich habe. Dann sagte er das war das letzte mal und vlt. fände ich ja im Internet jemanden der mich weiterbehandelt. Jetzt bin ich echt verzweifelt langsam, gibt es denn wirklich keine guten Zahnärzte mehr :-(
Mein Zahnarzt kennt mein Problem mit dem Würgereiz und stellt sich bei der Behandlung schon ganz gut darauf ein. Die Watte z. B. kommt bei mir nie unten auf der Zungenseite in den Mund. Und trotzdem kommt es vor, dass es mich würgt.
Letzte Woche musste ich 2 Abdrücke oben machen. Da vorläufig nur 2 Schneidezähne als Abdruck gebraucht wurden, hat er nur einen ganz kleinen Abdruck von der Stelle gemacht. Und selbst da hat es mich gegen Ende hin dann doch noch gewürgt. Für den 2. Abdruck hat er die Platte dann irgendwie noch ein wenig verkleinert, da ging es.
Aber in den nächsten Wochen stehen mir noch 2 "richtige" (große) Abdrücke bevor, da ich eine Brücke gemacht bekomme. Davor graut mir schon echt sehr. Betäubungsspray und Tabletten lutschen hilft bei mir da so gut wie gar nicht.
Irgendein Medikament zum Würgereiz verringern gibt es wohl nicht zufällig?
Meine Zahnärztin riet mir die 6 Frontzähne zu erneuern da hinterhalb nichts mehr abgeschliffen werden konnte und das Maaterial am Ende war.Ok,ich entschied mich dafür.Aber allein beim ersten Termin wurden mir 5 mal hintereinander nur abdrücke genommen.Irgendwann war mir das zuviel und musste mich mit heftigen würgereiz ergeben.Ich nahm eigenmächtig den Metallzahnlöffel aus dem mund und sogleich stieg Magensäure in nasen und rachenraum. Früher bekam ich von einer Assistentin immer ein Kältespray in den Hals gesprüht und da kam dann kein würgereiz auf.Heutzutage wird es mir von den Zahnärztin vorenthalten.
es gibt auch eine Stelle am Kinn...wenn man die fest drückt ist es auch ganz erträglich.
Ich hab nun meine große Zahnbehandlung einschließlich mehrerer Abdrücke hinter mir. Da bei mir oben für eine Brücke 3 Zähne abgeschliffen werden mussten, hat mir der Zahnarzt mittels Spritzen den Oberkiefer betäubt und dann die Abdrücke gemacht. Und ich muss sagen, dadurch, dass ich überhaupt kein Gefühl oben hatte, hab ich die Abdrücke fast gar nicht gemerkt und überhaupt keinen Würgereiz gehabt. Da hab ich echt gestaunt.
Und zusätzlich hat mir der Zahnarzt noch geraten, mit den Füßen zu wackeln. Das hab ich gemacht und es hat prima funktioniert.
Ich habe heute Interimsprothesen bekommen. Die Oberkiefer Prothese löst einen unausweichlichen Würgereiz aus. Kann mir einer dringend helfen wie ich diesen Reiz los werde?
Ich glaub, da muss man sich schlicht und einfach nach und nach dran gewöhnen und immer wieder die Prothese einsetzen.
Ich kann mich leider nicht daran gewöhnen. Es ist einfach zuviel Material im Mund.
bidi1808: dann helfen nur noch Implantate, aber die kosten sehr viel Geld, ansonsten mit viel Geduld und Zeit gewöhnt man sich daran denk ich. Ohne Zähne herumlaufen ist ja auch nicht optimal und jeder mit Prothesen muß sich umstellen, ich mußte das auch mit Hüften und Fuß.
Eine Interimsprothese ist doch, soweit ich weiß, nur ein Provisorium, das vorübergehend genutzt wird oder? Wofür ist es denn bei Dir, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht kann ja eine andere Möglichkeit zum Einsatz kommen. Bevor ich meine Brücke bekam, hatte ich ein Provisorium drin, das auf echte Zähne aufgesetzt wurde und die Größe von normalen Zähnen hatte. Das hat mir gar nichts ausgemacht.
Ja. Das Provisorium ist nur übergangsweise. Aber ich habe jetzt schon den Würgereiz sobald ich die Dinger in der Hand habe. Ich bin leider so eine Lusche und kann nix dagegen machen. Musste schon einen Termin zur Zahnreinigung absagen weil ich es nicht ertragen kann.
Ich kann das gut verstehen, würd mir evtl. nicht anders ergehen. Ich kann mir auch nicht vom Hausarzt mit dem Stäbchen in den Mund gucken lassen.
Aber was das Provisorium angeht, da würd ich nochmal den Zahnarzt fragen, ob es da eine andere Möglichkeit gibt. Ich hatte damals nur provisorische Kronen über der Zahnlücke und den beiden angrenzenden Zähnen. Da hat nichts gewürgt.
Hallo Marschi. Ich habe jetzt für mich entschieden das Provisorium weg zu lassen. Ich hoffe meine Zahnärztin kann mir jetzt meine festen Beisserchen einsetzen. Habe mir ein paar Bilder angeschaut und habe jetzt Vorstellungen wie es aussehen könnte. Ich hoffe nur das sie sich darauf einlässt.
Na da drück ich mal die Daumen, dass alles bestens wird. Aber wird schon. :-)
Ich lass es dich wissen. Habe heute Mittag einen Termin bekommen.
@franksmart: welche Halsschmerztabletten sind das denn?
Hallo zusammen , so nun ist es soweit ich habe nächste woche termine bei Zahndoc und soll abdrücke gemacht werden. Was habt ihr für hilfreicht tipps die mir helfen das ich nicht gleich auf den Tisch breche bei ihr?
Habe schon einiges gelesen über tabletten und Spray aber was sind das für welche?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Hilfreiche Tipps stehen genau hier. Einfach nach oben scrollen und lesen, da ist hoffentlich was dabei.
#meggieR
Ich würge mir bei jedem Zahnarztbesuch und auch beim HNO-Arzt immer fast den Magen raus. Das ist mir total peinlich, kann aber nichts dagegen machen. Auch beim Hausarzt nur mal die Zunge mit dem Holzspatel runter drücken ist immer ein Drama. Was hilft wirklich? Bin für jeden Tipp dankbar.
Meine Angst vor dem Abdruck steigerte sich in Panikattacken, bis ich eine Lösung fand, von der ich anfangs nicht glaubte, dass es funktioniert: Mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand die Hautpartie (Akupressurpunkt) zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand fest drücken, so kommt kein Würgereiz auf. Es funktionierte hervorragend bei zahlreichen Abdrucken, die bei meiner letzten Behandlung angefertigt werden mussten. Außerdem ist von Vorteil, wenn nur so viel Abdruckmasse im Löffel ist wie notwendig, ich hatte das Praxispersonal darum gebeten, da sollte man keine Scheu zeigen. Zusätzlich hilft natürlich das ruhige Atmen durch die Nase. Viel Erfolg allen Geplagten!
@: Ich wurde mehrfach mit Vollnarkose zahnbehandelt, weil seit zwanzig Jahren keine dieser oberstehenden süßen Methoden überhaupt nichts brachten, weil bei mir nicht der mechanische Reiz den Würgreflex auslöst, sondern die Fantasie.
Leider steht langsam Zahnersatz an mit Abdrücken, was in Vollnarkose nicht möglich ist. Da stehe ich vor einer Unmöglichkeit.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!