Zitronen-Sorbet ohne Eismaschine

Zitronen-Sorbet ohne Eismaschine
4
Fertig in 

Welche Erfrischung schmeckt wohl am besten bei dem warmen Wetter? Natürlich ein Eis! Eis schmeckt immer, kühlt herrlich und zergeht zart schmelzend auf der Zunge. Wie wäre es denn mal mit einem Zitronen-Sorbet? Es ist einfach herzustellen, braucht natürlich etwas Zeit zum Kühlen, aber von großem Vorteil ist es, dass keine Eismaschine zur Herstellung notwendig ist. So kann jede/r diese kühle Erfrischung ohne Probleme selbst herstellen. Ich habe die Zutaten für 2 Portionen berechnet, diese können aber je nach der gewünschten Menge entsprechend vervielfacht werden.

Zutaten

2 Portionen
  • 125 ml Wasser
  • 125 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise(n) Salz
  • 5 Bio-Zitronen
  • 2 Stängel Minzblättchen
Nährwerte pro Portion
Proteine:13 g
Kohlenhydrate:71 g
Fette:2 g
Kalorien:395 kcal
Auch interessant:
Eismaschinen im Test und VergleichEismaschinen im Test und Vergleich
Melonen-Sorbet mit JoghurtkernMelonen-Sorbet mit Joghurtkern

Zubereitung

  1. Das Wasser wird mit dem Zucker so lange aufgekocht, bis sich dieser völlig aufgelöst hat und der Sirup ganz klar ist. In er Zwischenzeit presst man die Zitronen aus - für die Saftmenge von 125 ml benötigt man 4 - 5 Früchte - und gießt den Saft durch ein Sieb, damit dieser ohne Rückstände ist. 
  2. Ist der Sirup etwas abgekühlt, wird er mit dem Zitronensaft gemischt und kurz zur Seite gestellt.
  3. Das Eiweiß wird mit der Prise Salz zu steifem Schnee aufgeschlagen und sodann mit einem Schneebesen in die abgekühlte Sirupmischung eingerührt. Beide Komponenten vermischen sich noch nicht zu einer homogenen Masse, dies geschieht aber dann während des Gefriervorganges. 
  4. Die vorbereitete Masse soll nun mindestens 3 Stunden im TK-Schrank gefrieren. Während dieser Zeit wird das Sorbet alle halbe Stunde mit dem Schneebesen leicht durchgemischt, damit sich keine großen Eiskristalle bilden. Nach jedem Umrühren vermischt sich das Eiweiß etwas mehr mit dem Sirup und wird so nach und nach zu einer gleichmäßigen Sorbet-Masse.
  5. Für den letzten Rührvorgang nimmt man einen Löffel, damit das Sorbet kompakt bleibt.
  6. In der Zwischenzeit hat man von einer Bio-Zitrone ganz dünne Scheiben für die Dekoration abgeschnitten und einige Minzblättchen ebenfalls bereitgelegt. 
  7. Mit einem Eisportionierer formt man nun Kugeln und gibt sie in Eis- oder Dessertschalen und dekoriert die Portionen mit den Zitronenscheiben und den Minzblättchen und die köstliche Erfrischung ist zum Vernaschen bereit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Super leckeres Eis
Nächstes Rezept
Shaved Ice aus Früchten selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Junge junge das war lecker, sehr empfehlenswert! Mit geister Schlagsahne Mmmmm
Dankeschön für Dein Lob! Es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefallen und das Eis so gut geschmeckt hat.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!