4 tolle Deko-Ideen aus Schokolade für Desserts

Das Auge isst mit! Bei der Schoko-Deko gilt dieser berühmte Satz auf jeden Fall.
2
Lesezeit ca. 2 Minuten

Hurra, der Herbst ist da und somit hat die gemütliche Jahreszeit Einzug gehalten. Auch wenn es gerade noch recht milde Temperaturen tagsüber gibt, nachts wird es doch frischer. Die Blätter fallen von den Bäumen und man sehnt sich abends nach einem kuscheligen Plätzchen in der Wohnung - am besten mit einem leckeren Dessert, das liebevoll dekoriert wurde. Oder etwa nicht? Ab und an muss man seinen Gaumen verwöhnen und der Seele etwas Gutes tun. 

Lass dich doch heute einmal von was Neuem inspirieren und verschönere deinen Nachtisch mit einer wunderhübschen und leicht herzustellenden Schokoladen-Deko. Für dich selbst, liebe Gäste oder die Familie. 

Auch interessant:
Filzgleiter als Stehhilfe für Deko/rutschfeste DekoFilzgleiter als Stehhilfe für Deko/rutschfeste Deko
Obstspieße mit Schokolade überzogenObstspieße mit Schokolade überzogen
Schokolade mit der Küchenmaschine raspelnSchokolade mit der Küchenmaschine raspeln

Zubehör + Zutaten für die Schokolade-Deko

  • geschmolzene Schokolade (Zartbitterschokolade, Vollmilchschokolade und/oder weiße Schokloade)
  • 1 Spritzbeutel
  • Wachs- bzw. Backpapier
  • Teller
  • Eiswasser
  • 1 Pinzette
  • evtl. Kakaopulver
  • Schokonips (Müslie, Cornflakes oder gehackte Nüsse)

4 Schokoladen-Deko-Ideen für Desserts 

Schokoladenspirale

Gib die geschmolzene Schokolade in den Spritzbeutel und spritze sie kreisförmig auf einen Teller. Anschließend stellst du diesen ins Gefrierfach. Schon nach kurzer Zeit ist dein Spiralen-Kunstwerk fertig und du kannst es über dein Dessert legen. Auf Schokoladeneis und Schokoladenkuchen sieht es genauso schön aus wie auf einem Nachtisch im Glas.

Schokoladengitter aus dem Eiswasser

Bereite dir ein Gefäß zu, mit Eiswürfeln und etwas Wasser. Fülle nun flüssige Schokolade in einen Spritzbeutel und spritze beliebige Muster und Gitter in das Eiswasser. Die Schokolade erstarrt sofort. Mithilfe einer Pinzette holst du die Gitter und Muster aus dem Eiswasser und wendest diese in etwas Kakaopulver. Dessertgläser mit Schokoladengitter sorgen sicher für Vorfreude und für glänzende Augen.

Formen und Streifen mit Schokonips

Jetzt wird's knusprig: Schokonips auf einer Unterlage ausbreiten. Flüssige Schokolade in einen Spritzbeutel geben und Streifen, Zeichen und Muster auf die Schokonips spritzen. Alternativ kannst du auch klein gehackte Nüsse, Cornflakes oder auch Müsli dafür nehmen. Das Ganze ca. 15 Minuten trocknen lassen und dein Dessert damit verzieren.

Rentier-Geweihe - für das Weihnachtsdessert oder Wintergetränk

Eine charmante Variante der Schoko-Deko sind Rentiergeweihe. Du kannst sie schon ein paar Tage vor Weihnachten zaubern und bis dahin im Kühlschrank aufbewahren.

Jetzt schon an die Weihnachtszeit denken: Zeichne mit einem Fineliner Rentier-Geweihe auf ein Backpapier, immer als Paar und spiegelverkehrt. Fülle geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle. Die Geweihe auf der Rückseite des Backpapiers nachspritzen und gut trocknen lassen.

So, nun hoffe ich, dass du Spaß an der einen oder anderen Idee von mir hast und freue mich auf deine Kommentare. Vielleicht hast du auch noch eine tolle Deko-Idee, die du gerne teilen möchtest? Ich freue mich darauf!

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trink-Erdbeer-Quark
Nächster Tipp
Karthäuserklöße, eine ursprünglich klösterliche Fastenspeise
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schokolade-Scherben zur Deko von Desserts und Kuchen
13 2
Filzgleiter als Stehhilfe für Deko/rutschfeste Deko
Filzgleiter als Stehhilfe für Deko/rutschfeste Deko
21 6
Rehrücken Kuchen mit Mandeln und Schokolade
3 2
Obstspieße mit Schokolade überzogen
Obstspieße mit Schokolade überzogen
52 25
Schokolade mit der Küchenmaschine raspeln
Schokolade mit der Küchenmaschine raspeln
20 2
15 Kommentare

Tipp online aufrufen