Verschiedene Putzutensilien
6

8 Stellen im Haushalt reinigen, die wenig beachtet werden

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
11×
Jetzt bewerten:

Im Bad, hinter dem Kühlschrank usw. gibt es Stellen, an die man selten denkt. Stellen, die gepflegt und gereinigt werden müssen, aber unsichtbar sind. Man kann es auch übertreiben, sagt der eine. Der andere sagt, mal gucken, wo die Arbeit auf mich wartet.

8 Stellen reinigen, die wenig beachtet werden

1. Türdichtungen mit Bürste werden unten an der Türkante angeklebt. Die Bürste ist so flexibel, dass sie gut über den Fußboden läuft. Nach einigen Wochen ist sie voller Staub, den keiner sieht. Mit einem spitzen Messer drunter entlang ziehen. Der Staub kommt raus!

2. Ältere, frei stehende Kühlschränke haben an der Rückseite ein Metallgitter, das auch verstauben kann. Mit Staubwedel oder Anti-Staubtuch kriegt man den weg. Bei neuen Modellen ist das Gitter abgedeckt, nur der untere Teil ist offen. Dort sitzt der Kompressor, wo sich auch Staub sammelt.

3. Flache Heizkörper sind einfach zu reinigen. Trotzdem vergisst man oft die Rückseite und das Innere – einfach mit dem ohne Aufsatz von unten und von oben drüber gehen. Staubwedel geht auch.

4. Im Staubsauger selbst gibt es auch eine „putz-mich“ Stelle, nämlich das Fach vom Staubsaugerbeutel. Mit dem Anti-Staubtuch ist das schnell erledigt.

5. Der Abstellplatz von Putzgeräten: ist er sehr schmal, dann übersieht man die Ablagerungen am Boden. Alle Geräte ausräumen, fegen und wischen.

6. Die oberen Kanten von Türen und Fenstern sind unsichtbar und schwer zu erreichen. Doch eine sichere Leiter hilft. Und ein gutes fettlösliches Putzmittel.

7. Am Abflussstöpsel im Waschbecken bleiben kleine Teilchen hängen. Haare werden regelmäßig entfernt. Mit der Zahnbürste kriegt man auch die Schmutzkrümel weg.

8. Eine Stelle im Bad ist besonders unbekannt und zwar unter den Befestigungsplatten vom Haltegriff an der Badewanne. Einmal abschrauben und nachgucken – man glaubt es kaum! Wegwischen, trocknen lassen, wieder festschrauben. Fertig!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

31 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipp…

12 8
Staub in der Wohnung reduzieren

Staub in der Wohnung reduzieren

22 102
Das bisschen Haushalt

Das bisschen Haushalt

27 57
Hinter der Heizung abstauben | Frag Mutti TV

39 66
10 Tipps gegen Hausstauballergie

10 Tipps gegen Hausstauballergie

8 9
Fusselrolle vielseitig im Haushalt einsetzen

16 7
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 1

79 18

27 10

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti