8 wichtige Winter-Utensilien fürs Auto

8 wichtige Winter-Utensilien fürs Auto

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Im Winter sollte man sein Auto mit einigen Dingen bestücken, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Dazu gehören

  1. Eine Decke: Im Winter kommt es durch liegen gebliebene LKW öfters zu Fahrbahnsperrungen. Damit man nicht ununterbrochen den Motor laufen lassen muss, kann eine Decke wärmen. Des Weiteren kann sie auch zum Wärmen eines Unfallopfers verwendet werden, bis Rettungskräfte eintreffen.
  2. Ein Überbrückungskabel: Aufgrund der Kälte müssen Autobatterien im Winter besonders viel leisten. Gerade ältere Batterien schaffen es dann nicht mehr den Anlasser drehen zu lassen. Ein Überbrückungskabel hilft bei einer schwächelnden Batterie den Motor zum Laufen zu bringen. 
  3. Wischwasser-Reserve: Bei schlechten Witterungsverhältnissen und dem Einsatz von Streusalz verschmutzt die Scheibe enorm schnell. Gerade bei Schneetreiben im Dunkeln muss die Scheibe mehrfach zwischendurch gesäubert werden, um einen klaren Durchblick zu haben. Sobald man merkt, dass sich der Wischwasserbehälter leert, nicht mehr weiter sprühen, sondern nachfüllen. Ein "leersprühen" der Wischwasseranlage kann zu einer trockenen Wischwasserpumpe führen und damit zu einem Ausfall der Wischwassereinrichtung. Wichtig: Auf ausreichenden Frostschutz achten!
  4. Eiskratzer & Handfeger: Vor Fahrtantritt sollten alle Scheiben von Eis und Schnee befreit werden, sonst droht ein Bußgeld. Des Weiteren bringt man mit kleinen "Gucklöchern" sich und andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr. Scheinwerfer und weitere Beleuchtungseinrichtungen nicht vergessen!
  5. Handschuhe: Sie schützen die Hände vor Kälte, Schnee und Eis.
  6. Türschlossenteiser: Gehört in die Handtasche oder an die Schlüsselablage und nicht ins .
  7. Abschleppseil: Festgefahren? Ein Abschleppseil kann hier der Retter sein. Werkzeug nicht vergessen. Und ganz wichtig: Checkt schon vor dem Eintreten eines solchen Falles ab, wo sich euer Abschlepphaken befindet!

Bei weiteren Fahrten ins Ländliche solltet ihr auch einen gefüllten Reservekanister dabei haben. 

Denkt daran, die vorgeschriebenen Dinge wie Warnwesten, Verbandskasten und Warndreieck immer mitzuführen!

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

18 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter

Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durc…

7 13
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

2 5
Auto effektiv entfeuchten

Auto effektiv entfeuchten

8 7
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund

Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund…

16 8
Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

11 17
Schnelle Joghurtbrötchen ruckzuck gemacht

23 36
Meisenknödel selber machen

Meisenknödel selber machen

17 22
Gut gepflegt durch den Winter

Gut gepflegt durch den Winter

24 38

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti