Ein halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Masse

Die Plätzchenback-Saison hat begonnen und ich stand heute vor folgendem Problem: Von einer bestimmten Plätzchensorte wollte ich nur die halbe Menge machen. Dummerweise kommt bei diesem Rezept, auf eine Teigplatte eine dickflüsse Masse mit Nüssen usw., die natürlich über die Teigplatte (die ja eben nicht das ganze Backblech ausfüllt) hinauslaufen würde. Nicht gut.

Die Lösung: da ich die Teigplatte schon in der Mitte des Backbleches ausgelegt hatte, hab ich einfach nur den Ring meiner größten Kuchenform rumgelegt. Mit dem überstehenden Teig hab ich die fehlenden Stückchen im inneren aufgefüllt, sicherheitshalber noch etwas an den Rand gedrückt, dass wirklich nichts auslaufen kann. Dann die Masse oben drauf - gebacken - und ich hatte wunderbare Lebkuchenwürfel (nach dem Erkalten und Zerschneiden), wenn auch ein paar davon mit "runden Ecken" :) Beim nächsten mal nehm ich gleich die ganze Kuchenform.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zeit sparen beim Backen und Zuckern von Vanillekipferl
Nächster Tipp
Tortenfüllung: Schokoladensahne statt Buttercreme
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

ja wie sagte mein Pabs immer:
dumm darfste sein, mußt dir nur zu helfen wissen
super gelöst dein Problem
Geht auch super mit den rechteckigen Auflaufformen aus Teflon oder eben einer rechteckigen Kuchenform.

Wer beides nicht hat kann sich mit Alufolie aushelfen, einfach 3-4 mal an den Seiten umschlagen :)
@Schatzi23: genau!
ich nehme immer die Backalufolie

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!