Abfluss reinigen mit Speisesalz und kochendem Wasser

Abfluss reinigen mit Speisesalz und kochendem Wasser

Haben einen Abflussreiniger (Granulat aus dem Supermarkt) für unser Waschbecken in der Küche benutzt, da es etwas schlecht ablief. Leute, lasst die Finger von solchem Zeug. Das bewirkt nichts, sondern verstopft erst recht alles.

Wir haben genau nach Gebrauchsanleitung gearbeitet. Doch leider wirkte der Abflussreiniger wie Beton und hat den gesamten Abflauf dicht gemacht. Im Endeffekt mußten wir den Abfluss auseinanderbauen und den "Beton" rauskratzen.

Um viel Arbeit und Geld zu sparen, empfehlen wir allen, nehmt normales Speisesalz und kippt ca. 1/2 Tasse voll davon in den Abfluss und anschließend kochendes Wasser hinterher. Macht den Abfluss super frei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verstopftes Waschbecken? Soda hilft
Nächster Tipp
Häkelnadel entfernt z.B. Haare aus dem Abfluss
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Hmh vielleicht kommt es darauf an, womit man den Abfluß verstopft hat? Bei mir wird kein Beton draus.
Wie soll denn das Salz wirken? Salzwasser hat keine lösenden Eigenschaften. Reicht dann nicht einfach nur heißes Wasser?
Wieviel kochendes Wasser soll man ungefähr hinterher kippen?
Denn ich kippe eigentlich jeden Tag in die Küchenspüle kochendes Salzwasser (von Kartoffeln, Nudeln, Reis...)
Kann mir auch nicht vorstellen, was das gute Speisesalz im Abfluss soll...
Eine Empfehlung, die ich mal von einem Sanitärfachmann bekommen habe: Ab und zu (bei gefährdeten Abflüssen häufiger) das Becken mit möglichst heißer (Metallbecken in der Küche kann auch kochend ab) hochkonzentrierter Seifenlauge (also Spüli oder sonstwas) füllen, Stöpsel ziehen (darüber vorher Gedanken machen, damit man sich nicht die Hand verbrüht, wenn man beim Stöpsel ziehen ins heiße Wasser greifen müsste).
Die Kombi aus Druck (weil ganzes Waschbecken voll), Hitze und Seife macht das Rohr wieder frei.
Desweiteren gabs hier mal den Tipp, Enthaarungscreme in den Abfluss zu packen, das praktiziere ich auch ein mal im Jahr (Creme mit etwas Wasser bis zu sirupartiger Konsistenz verdünnen, in den Abfluss rinnen lassen, einwirken lassen, mit viel heißem Wasser Rohr durchspülen) und mir kommt es so vor, als ob das eine gute Prophylaxe gegen zu Verstopfung durch meine langen Haare ist.
Ich entkalke meinen Wasserkocher mit Wasser und Citrus- oder Essigessenz. Ich koch das Gemisch auf, lasse es so lange einwirken, bis der Kalk komplett gelöst ist und koche es dann nochmal auf. Dann schütte ich das kochende Wasser langsam in den Ausguss, so dass kein Wasser im Becken steht, aber möglichst viel auf einmal in den Abfluss geht, damit das Rohr vollständig von der Säure benetzt wird. Ich hatte noch nie ein verstopftes oder müffelndes Abflussrohr in Küche oder Bad.
Na, dann will ich meine Erfahrungen auch mal absondern: mimchen hat Recht, diese Ablussreiniger-Pulver bzw. -Kristalle richten meist mehr Schaden an als Nutzen. Bewährt hat sich jedoch zähflüssiger, z.B. Drano. Nicht zu sparsam einsetzen, je nachdem ruhig die halbe oder ganze Flasche. Über Nacht einwirken lassen.
Ist die Badewanne betroffen, kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: Vollbad nehmen - der erhöhte Druck beim Ablassen hilft, die Ablagerungen endgültig wegzuschwemmen.

@Ullimaus: Bei Reiswasser bin ich vorsichtig, ich gieße es nicht direkt in Abfluss, sondern in eine Schüssel und dann ins Klo. Die sich absetzende Reisstärke kann nämlich zur Verstopfung beitragen, besonders wenn die Rohre schon an "Arterienverkalkung" leiden, wie in meiner Altbauwohnung.
Ich weiß nicht mehr woher ich diesen Tipp habe ,aber mir hat mal jemand gesagt ,ich solle prophytaktisch gelegentlich abgestandene Cola in die Abflüsse schütten. Am besten über Nacht. Soll irgendwie mit den Säuren in der Cola zusammenhängen. Und....es muß nicht die teuerste Cola sein....
@Froggy14_: Den Tipp mit Cola habe ich auch schon gehört, doch ich hatte keine Cola im Hause. Ich hatte das vor Jahren schonmal probiert, hatte beim reingießen der Cola sehr doll hochgeschäumt aber trotzdem funktioniert.
@donnawetta: Ja manche Leute haben eben Glück mit den Rohren. Wir wohnen in einem alten Wohnblock aus den 70-er Jahren, Fenster usw. wurden ja zwischenzeitlich erneuert, aber das gesamte Rohrsystem noch nie. Da wir nur Mieter sind, können wir hier auch nichts beeinflussen und einfach mal ein paar neue Rohre einbauen lassen. Wir müssen damit leben, dass ab und an mal die Abflüsse nicht richtig funktionieren.
Hatte doch geschrieben, das wir den Abfluß mit Granulat aus dem Supermarkt reinigen wollten. Verstopft war der Abfluß erst, nachdem wir das Granulat reingekippt hatten, vorher lief er nur nicht mehr flüssig ab.
Danke für diesen tollen Tip ! :)
Vielen dank für den super Tipp! Hat sofort funktioniert!! :-)
LG
Heute war mein Küchenabfluss verstopft, das Wasser ist nur noch sehr langsam abgelaufen. Hab den Tip mit dem Salz und dem kochenden Wasser ausprobiert. Hatte den vollen Erfolg, das Wasser läuft wieder normal ab.

@mimchen: Danke für den Klasse Tip.
Ausgerechnet zum Sonntag war mein Abfluss verstopft...hatte damals schon einiges ausprobiert was alles purer Quatsch war-auch Backpulver und Essig hat bei mir nicht geholfen-also probierte ich eben (ohne Aussicht auf Erfolg) die Salzmethode-ca. 1/4 vom Salzpäckchen-Tafelsalz einfach rein in den Abfluss und ca. 1l kochendes Wasser mit einem Schwung hinterher-Und....es passierte erstmal nichts...wollte gerade ausm Bad als ich bemerkte das kleine Blasen aus dem Abfluss kamen,die rasch größer wurden...keine Minute später war der Abfluss frei...habe es gleich nochmal gemacht...sicher ist sicher :)) Danke für den Tipp...kann ich nur empfehlen..
Kleiner Aufwand (kostengünstig) - große Wirkung. Der Abfluss ist frei und das Wasser fließt wieder sehr schnell ab. Super Tip.
Kartoffelwasser hält auch den Abfluss frei.
Und zur Vorbeugung kann man Soda nehmen und auch mit heißem Wasser nach gießen.
Bleibt gleichzeitig geruchsfrei.
ich habe mir eine Druckluftpistole gekauft und schiesse damit regelmäßig die Rohre durch. Ablaufprobleme gibs bei mir seid dem nicht mehr
Ein hoch auf meinen guten alten "Pümpel"! Damit kann ich jeden Abfluss incl. Toiletten freipumpen!
Halten denn die Leitungen das überhaupt aus, wenn man da kochendes Wasser in den Abfluss kippt?
hat bei mit leider nicht geklappt :-(
Nach vielen Versuchen mit anderen Mittelchen und Ratschlägen ist dieser Tipp der beste aller Zeiten. Ich habe es vorhin ausprobiert. Erst kamen Blasen, dann ein Grummeln. Nun läfut alles wie geschmiert ab. Danke. Eine Sorge los.
Heute diesen Tip probiert hat wunderbar geklappt. Danke ! Stimmt Hände weg von sogenannten Abflussreinigern ich hab au die Erfahrung gemacht, das das Zeug verklumpt und noch weniger oder nichts mehr fließt.
@t4nj4: JA, es sei denn Amateure oder Heimwerker haben sie verlegt und falsche Materialien benutzt. In der Regel sind diese Rohre aus Gusseisen oder HT also Hochtemperatur Plastikrohr oder altem Eternit. Der Traps direkt unter dem Abflussbecken in dem die Verstopfung in 70% aller Fälle sitzt, ist ebenfalls aus Temperaturbeständigem PLastik. Man kann auch erst versuchen diesen abzuschrauben, Eimer unterstellen nicht vergessen, und ihn dann zu reinigen...natürlich nicht im gleichen Abflussbecken, sonst gibts ne Sauerei wenn ihr das Wasser aufdreht...passiert immer wieder ;)
👏Finger weg von dem gekauften Zeug,mit dem Beton Vergleich stimmt.besser ist essigessenz und Natron
Bei uns hat bis jezt kein Abflussreiniger gewirkt- weder Flüssig noch Granulat. Kann also das bestätigen. Wir haben den letzten Rest der Flasche gestern in den Abluß geschüttet und naja, heute morgen war es tatsächlich mehr verstopft als vorher. Haben gerade folgendes ausprobiert: 150 g Salz mit 500 ml gekochtem Essig. Das hat bei uns auch nicht gewirkt. Deshalb google ich jetzt, warum so etwas empfohlen wird? Denn wie schon einige geschrieben haben, hat Salz keine lösende Wirkung. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Der Pümpel funktioniert übrigens aus irgendeinem Grund auch nicht; das U Rohr ist bei uns immer sauber, ist also das Rohr in der Wand. Wenn Spüli so effektiv wäre, dann hätte es bei uns gar nicht erst zu einer Verstopfung kommen dürfen, da wir oft mit heißem Wasser spülen. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
@Belladea: und? Hat es funktioniert?
@Netzkatze
Nein :) Weder heißes Wasser, noch Backpulver noch Spülwasser haben gewirkt. Wir haben uns von einem Bekannten, der sich damit auskennt eine Drahtbürste für Rohre ausgeliehen. Er meinte, dass alles funktioniere nur, wenn es direkt bei der Verstopfung angesetzt werden würde. Also alle die hier ein Erfolgserlebnis haben, hatten die Verstopfung mit großer Wahrscheinlichkeit im U Rohr- also direkt unterm Waschbecken. Da wir aber das abgeschraubt und normal gereinigt hatten und unsere Verstopfung (2 Stück insgesamt) tief in der Wand saßen, helfen all diese Mittelchen nicht. Allein die Drahtbürste (oder andere Sachen zB diese Druckpumpen) hat Abhilfe verschafft. Aber hallo, da kam etwas raus! Das war ganz schön ecklig und anstrengend, weil die Bürste sich auch zwischenzeitlich in den engen Rohren verhakt hatte xD
Sobald wir auch irgendwo fest bleiben, und nicht ständig umziehen müssen, kaufe ich mir so ein Rohrdraht und mache nur noch damit sauber :)
@Belladea: Hallo Belladea,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ja, ich befürchte auch, dass man einmal richtig verstopfte Abflüsse und Rohre nur noch mit roher, manueller "Gewalt"? dazu überreden kann, den Durchfluss wieder freizugeben. Leider ist das Rohr von meiner Badewanne etwas anfällig dafür sich zu zusetzen, da es nicht genügend Gefälle hat, sondern noch fast waagerecht um das halbe Badezimmer herum, in den Abfluss (in der Wand) der Toilette geleitet wird. (? Ähm, ich hoffe das war einigermaßen verständlich?!?). Na jedenfalls ist es deutlich besser seit ich ein Haarsieb auf dem Abfluss liegen habe, allerdings läuft es manchmal trotzdem sehr langsam ab und ich befürchte dann auch wieder eine dieser unappetitlichen Reinigungen vor mir zu haben wie du sie schon beschrieben hast - Bähh! ?☺ Also ist man immer auf der Suche nach wirksamen Präventivmaßnahmen. Naja, wünsche dir noch alles Gute und immer freien Fluss ?. Schönen Abend noch ?.
Hat bei mir super geklappt. Vorher lief es sehr schlecht ab. Allerdings war die Verstopfung direkt im U-Rohr unter dem Waschbecken.
hallo zusammen ich nutze kein Backpulver, Natron, oder Soda, alles mit Essig und heißem Wasser zusammen. Habe das mal in eine Plastikflasche gegeben und?? Es hat sich nicht aufgelöst, sondern es wurde hart. Wenn das im Rohr passiert dann Gute Nacht. Es half nur eine Spirale, die man im Baumarkt kaufen kann.
Hab es heute probiert und da es beim ersten Versuch nicht ganz so geklappt hat hab ich etwas Waschpulver hinterher gekippt (hatte das auch schon mal gelesen das das auch helfen kann) und auch wieder heißwasser hinterher. Salz und Waschpulver dann bei der Wanne eingesetzt und dann war das Problem behoben.
Werde es so wieder machen sollte es irgendwo wieder nicht richtig ablaufen
@EveHY: Salz und Wasser reinigt nicht nur den Abfluss: zwei Esslöffel Salz mit einem Liter Wasser vermischen, und innerhalb einer halben Stunde runterwürgen! Bleib dann den GANZEN Tag in der Nähe der Toilette😉
Ich reinige bei den ersten Verstopfungsanzeichen mit Natron und heißem Wasser.
Der Installateur hat bereits vor Jahren vor der Anwendung von handelsüblichen Rohrreiniger-Fertigprodukten gewarnt. Jetzt ist der Mehrfamilienhaus 45 Jahre alt und es gibt im Kellerbereich erste undichte Rohre - es sind die kritischen Eternit-/Asbest-Rohre. Und die neueste Aussage: Die Anwendung von chemischen Rohr-Reinigern macht die Rohre kaputt, zerfrisst sie von innen, auch die Dichtungsringe gehen kaputt. Und es zeigt sich zuerst da, wo die Rohre mit dem geringsten Gefälle sind = also im Keller.
Daher: Hände weg von den hochgepriesenen Rohr-Reinigern.
Kann ich nur bestätigen. Ich war total überwältigt von dem Erfolg. Es hat ein Weilchen gedauert, doch dann gings richtig ab. Besser als die chemische Keule.
Wollte gerade Chemie kaufen, aber mit dem Salz und dem kochendem Wasser hat super geklappt. Der Duschabfluß läuft perfekt ab.
Danke Gunther Schulz
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!